Welcome to Stefan's freelance profile!

Malt gives you access to the best freelancers for your projects. Contact Stefan to discuss your project or search for other freelancer profiles on Malt.

Stefan Brutscher

Senior Consultant Windows Rollout

Moves to München, München, Augsburg, Lindau, Salzburg, Nürnberg, Frankfurt am Main

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Suggested rate €1.360 / day
  • Experience 7+ years
  • Response rate 100%
  • Response time 1 hour
Propose a project The project will begin once you accept Stefan's quote.

Part-time, 4 days per week

Propose a project The project will begin once you accept Stefan's quote.

Location and workplace preferences

Location
München, Deutschland
Can work on-site in your office in
  • around München and 50km
  • Around München and 100km
  • Around Augsburg and 100km
  • Around Lindau and 100km
  • Around Salzburg and 100km
  • Around Nürnberg and 100km
  • Around Frankfurt am Main and 100km

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Company size
  • 250 - 999 people
  • 1000 - 4999 people
  • ≥ 5000 people

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Fluent

Categories

Skills (48)

Stefan in a few words

Guten Tag,

mein Berufsleben hat 1987 als Büroinformationselektroniker gestartet. Danach weiterführende Zertifizierung zum Netzwerkorganisator. Damals primär mit Novell Network and Windows for Workgroups.
Später war ich als Angestellter als Senior Consultant bei der Firma NetSupport tätig. NetSupport war die Gründungsfirma des Produkts NetInstall für automatisiert Windows Installationen. Dort habe ich schon als Projektleiter oder Teilprojektleiter gearbeitet. Hauptaugenmerk war damals schon die Infrastrukturplanung, die Führung von Menschen und die Durchführung von Workshops.

Seit 2003 bin ich Selbstständig in dem Bereich und arbeite primär mit dem Produkt Ivanti DSM. Dies ist das Nachfolgeprodukt von NetInstall. Schwerpunkt ist auch hier wieder die Integration und Automatisierung des Produkts und die Begleitung der Windows Rollouts.

Schon früh in meiner Selbstständigkeit habe ich erkannt das die Probleme in den Projektgruppen wenig in den technischen Details liegen als mehr bei den Menschen. Daher habe ich zu meinen umfangreichen Ausbildungen auch zwei große Ausbildungen zum Business und systemischen Coach gemacht.
Damit habe ich zu meinen technischen Skills auch umfangreiche Softskills erworben.

Heute begleite ich Firmen bei internationalen Windows Rollouts für Clients, Servern und Terminal Servern. Die Virtualisierung dieser Komponenten ist hier selbstverständlich ebenfalls Bestandteil der Projekte.

Workshops und Projektsitzungen (real oder virtuell) halte ich in deutscher Sprache sowie auch in Englisch.

Ich freue mich auf unsere Begegnung.

Portfolio

Experience

Industrieunternehmen

Aviation & Aerospace

Windows 10 und XenApp 7.15 Migration. Teilprojektleitung technische Infrastruktur und internationale Standorte.  - As a freelancer

München, Deutschland

January 2017 - Today (5 years)

Windows 10 und XenApp 7.15 Migration. Teilprojektleitung technische Infrastruktur und internationale Standorte (USA und China). Coaching und Schulung der IT Leiter.
Ivanti DSM 2018.1, OSD, Advanced Patch Management, Windows Server 2016, Windows 10 Enterprise, Office 2016, XenApp 7.15 LTSR

Industrie - Chambre de commerce et d'industrie

Agriculture

Windows 10 und XenApp 7.11 Migration  - As a freelancer

Mannheim, Deutschland

January 2016 - January 2017 (11 months)

Windows 10 und XenApp 7.11 Migration. Workshops und Schulungen zu den neuen Funktionalitäten von Windows 10 sowie deren Bedeutung für die Terminal Server Farm. Unterstützung bei der Bewertung und Einführung der neuen Windows Funktionen wie Private Store, Bitlocker und LAPS. Erstellung und Dokumentation der neuen Windows Versionen.
HEAT DSM 2015.2, OSD, Patch Link, Windows Server 2012 R2, Windows 10 1607 Enterprise, Office 2016, XenApp 7.11
Ivanti DSM Citrix Windows Windows Rollout Projektmanagement

Beratungsunternehmen

Consulting & Audits

Infrastruktur Ausbau und Automatisierungen für Client Rollout  - As a freelancer

München, Deutschland

January 2016 - August 2017 (1 year and 7 months)

Windows 10 und Office 365 Migration. Rollout Vorbereitung und Pilotierung für die neue Lenovo und Microsoft Hardware. Erstellung und Dokumentation der upgedatet Windows Sourcen. Einbindung der weiteren Office Produkte wie Visio und Projekt sowie die passenden Proofing Tools. Erstellung des Update Konzepts der Windows 10 CBB und Office 365 Deferred Channel. Planung und Durchführung von Workshops für die Infrastruktur Tools und Vorgehensweisen.
HEAT DSM 2016.1, OSD, Patch Link, Windows Server 2012 R2, Windows 10 1607 Enterprise, Office 365
Ivanti DSM Windows Infrastrukturplanungen Projektmanagement Workshop

Alex Adler - TQ-Systems GmbH

23/08/2019

Wir arbeiten, seit ca. 15 Jahren mit Stefan Brutscher zusammen. Ich kenne ihn seit der Einführung bei uns von Enteo. All die Jahre (war) ist er ein zuverlässiger Ansprechpartner für DSM, der immer ein offenes Ohr für unsere Probleme hat(te), mit sehr schnellen Reaktionszeiten. Auch wir erhalten professionelle Unterstützung bei Update / Upgrade des Produktes. Ich schätze seinen hohen Wissenstand, seine Flexibilität und seine Freundlichkeit. Ich arbeite sehr gerne mit Ihm und hoffe, dass er uns noch lange unterstützt. Auch ich kann ihn "sehr" weiter empfehlen.

Jochen Kose - Roland Berger Holding GmbH

02/08/2019

Wir arbeiten mit Stefan Brutscher schon seit Jahrzehnten zusammen um die Installation von Software auf Desktopsystemen und Notebooks zu managen. Dafür verwenden wir das Produkt Ivanti Desktop- und Server-Management (DSM). Als ich das Software-Verteilungs-Team erstmals unterstützte, nannte sich das Produkt noch Enteo. Wir haben sämtliche Updates und Upgrades dieses Produkts mit der Unterstützung durch Stefan Brutscher erfolgreich durchgeführt. Seine langjährigen Erfahrungen mit dem Produkt und auch mit Microsoft sind unverzichtbar und immer wieder hilfreich. Als externer Berater betreut er uns regelmäßig und zuverlässig. Wir erhalten Unterstützung beim Update / Upgrade des Produkts selbst, als auch in Projekten und dem Erhalt der Infrastruktur. Die Projekte umfassen sowohl das OS-Deployment, Migration von Windows 7 auf die neueren Versionen 8 und 10, von Office 2007 bis Office 365, einzelne Software-Projekte, funktionale Unterstützung durch den Einsatz von PowerShell, Drittanbieterprodukte als auch die Maintenance der Datenbank und Serverinfrastruktur im Zusammenhang mit der Softwareverteilung. Seine weitere Unterstützung umfasst das Troubleshooting und die Kommunikation mit den Produktanbietern (Hauptprodukt und Zusatzkomponenten). Die stets angenehme und zuverlässige Zusammenarbeit und auch die Soforthilfe in Problemfällen sind hervorragend. Vielen Dank für die geleisteten Dienste und die Zusammenarbeit. Eine klare Weiterempfehlung meinerseits.

Education

Certifications