Search for a freelancer Post a project

Welcome to Markus's freelance profile!

Malt gives you access to the best freelancers for your projects. Contact Markus to discuss your project or search for other freelancer profiles on Malt.

Markus Sprungala

Creative Director / Freier Journalist

Can work in or around Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München

  • 52.517
  • 13.3888
  • Suggested rate €800 / day
  • Experience 7+ years
  • Response rate 100%
  • Response time 1 hour
Propose a project The project will begin once you accept Markus's quote.

Part-time, 3 days per week

Propose a project The project will begin once you accept Markus's quote.

Location and workplace preferences

Location
Berlin, Deutschland
Can work on-site in your office in
  • around Berlin and 50km
  • Around Düsseldorf and 10km
  • Around Hamburg and 10km
  • Around München and 10km

Preferences

Business sector
  • Automobile
  • Film & AV
  • Luxury Goods
  • Fashion & Cosmetics
  • Press & Media
+4 autres

Verifications

Freelancer code of conduct signed
Read the Malt code of conduct

Verified email

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Fluent

  • Spanisch

    Basic

  • Französisch

    Basic

Categories

Skills (11)

Markus in a few words

Am Anfang steht das Wort. Und das wird – bei aller Macht der Bilder – so bleiben. Mit optimalen Texten, packenden Headlines oder spannenden Storys habe ich zusammen mit meinen Auftraggeber*innen Dinge bewegt und verändert sowie oftmals die Sympathie und Loyalität der Menschen gewinnen können: in Kampagnen, mit Commercials, bei Fiction & Non-Fiction Formaten. Für große Markenartikler genau so wie für kleine Start-ups oder international agierende Institutionen.

Engagieren Sie mich auch als Ideeninkubator, wenn es um Pitches, Bewerbungen, Social Media Strategien, Storytelling oder die Etablierung einer neuen Geschäftsidee geht.

Sie arbeiten mit einem Profi, der schon für BMW, Henkel Cosmetics, Michelin, das Bundesministerium für Finanzen (BMF), die UFA oder die UNESCO die richtigen Worte und zielführende Konzepte gefunden und erdacht hat. Als Texter, Creative Director (TBWA, PUBLICIS), Autor (UFA und Sachbuch) sowie freier Journalist (DJV) biete ich Ihnen die ganze Bandbreite der Tonalitäten, Formate und Kommunikationsmittel, um Ihre Brand oder Ihr Dienstleistungsportfolio noch markanter und unverzichtbarer erscheinen zu lassen.

Portfolio

Experience

Doctolib GmbH - Doctolib

Medical Content Writer  - As a freelancer

January 2022 - January 2022

UFA documentary GmbH

Press & Media

Freier Autor  - As a freelancer

Berlin, Deutschland

September 2021 - Today (8 months)

Als Autor entwickele ich für die UFA DOCUMENTARY zusammen mit der Creative Production Pitchdesks und Content für neue Serienformate.

WORKingWORDS

Press & Media

LTTC CLUB MAGAZIN  - As a freelancer

Berlin, Deutschland

April 2015 - March 2020 (4 years4 years and 11 months)

Als freier Chefredakteur habe ich von 2016 - 2020 im Team mit ADs, Layoutern*innen und Fotografen*innen und in Abstimmung mit dem Vorstand des LTTC "Rot-Weiß" den Relaunch des traditionsreichen LTTC CLUB MAGAZINS konzeptioniert. So erschienen erstmals die Titelstorys auch in englischer Sprache, was neue Lesergruppen auch außerhalb Deutschlands generierte. Waren die Clubmagazine der Jahre zuvor eher Vereinspostillen, gelang es uns, das neue Magazin zu einem wertvollen Imageträger des traditionsreichen Clubs zu machen und die Wertschöpfung durch höhere Anzeigenpreise sowie die Gewinnung neuer, auch überregional aufgestellter Werbekunden*innen signifikant zu erhöhen.


Titelfindung Content Management Content Creation Bildredaktion Storytelling Editorial

TBWA

Press & Media

Creative Director

Düsseldorf, Deutschland

July 1996 - June 2000 (3 years3 years and 11 months)

Als CD für TBWA und Kunden wie BASF, Michelin, Nissan Europe, Henkel Cosmetics, Gerolsteiner, Teekanne und die UNESCO.
Konzeption FFF Copywriting Corporate Magazins Storyboard Werbefilm

H.F. & P. Agentur für Kommunikation

Press & Media

Texter & Konzeptioner

Düsseldorf, Deutschland

November 1991 - June 1994 (2 years2 years and 7 months)

Öffentlichkeits- und Pressearbeit für die MGB (Marketing-Gesellschaft Bahnhof) / Konzeption und Kreation Imagekmampagne der VAW aluminium AG / Konzeption und Text für das Föderale Konsolidierungsprogramm des Bundesminsteriums für Finanzen (BMF), Texter für Nissan Motor Deutschland , Appel & Frenzel (KIKKOMAN) und HJS Katalysatoren.
Texterstellung visuelle Kommunikation Konzeptentwicklung Storytelling

2 projects on Malt

(1 rating)

Rosbeh Ghobarkar - mapmovingstory gmbh

29/03/2022

Markus Sprungalas Abstraktionsvermögen und sein außergewöhnlicher Schreibstil hat unsere Zusammenarbeit beflügelt. Die gemeinsamen Projekte wurden extrem effizient und hochwertig ausgeführt. Unser Team schätzt ihn auch wegen seiner Social Skills. Wir freuen uns sehr auf das nächste gemeinsame Projekt mit Markus.

Christopher Papadakis - Tennisprofi Lena Papadakis

27/03/2022

Die Zusammenarbeit mit Markus verlief sehr professionell und zügig. Seine Arbeit traf genau unsere Vorstellung. Markus ist sehr zu empfehlen. Wir arbeiten immer wieder gerne mit ihm.

Claudia Cormann - Landtag NRW

25/01/2022

Herrn SPRUNGALA kenne ich beruflich seit vielen Jahren. Er ist ein Meister in Sachen Kommunikation, Kreativität und Umsetzung. Das richtige Wort gefunden in der richtigen Umgebung zum richtigen Zeitpunkt macht seine Arbeit für mich richtig gut. Seine frische, oft neue Denke macht jedes Team Brainstorming zum Erfolg.  Danke für die gute Unterstützung in verschiedenen politischen Projekten. Herr Sprungala ist verbal, wie in der Bildsprache gleich überzeugend und eine Bereicherung. Gern immer wieder. Der Landtagswahlkampf NRW steht ja vor der Tür.