Browse profiles Post a project
Malt welcom

Welcome to Patrick's freelance profile!

Malt gives you access to the best freelancers for your projects. Contact Patrick to discuss your project or search for other freelancer profiles on Malt.

Patrick Heinen

Senior Art Director | UI/UX Design & Branding

Can work in or around Köln, Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Bremen, Dresden, Leipzig

  • 50.9384
  • 6.95997
  • Suggested rate 540 € / day
  • Experience 7+ years
  • Response rate 100%
  • Response time 1 hour
Propose a project The project will begin once you accept Patrick's quote.

This freelancer has confirmed full-time availability in the past 7 days.

Propose a project The project will begin once you accept Patrick's quote.

Location and workplace preferences

Location
Köln, Deutschland
Can work onsite in your office in
  • around Köln and 50km
  • Around Berlin and 50km
  • Around Hamburg and 50km
  • Around München and 50km
  • Around Stuttgart and 50km
  • Around Frankfurt am Main and 50km
  • Around Bremen and 50km
  • Around Dresden and 50km
  • Around Leipzig and 50km

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months

Verifications

Freelancer code of conduct signed
Read the Malt code of conduct

Verified email

Languages

  • English

    Fluent

  • German

    Native or bilingual

Categories

Skills (35)

Patrick in a few words

Art Director | UI/UX Design & Branding, mit Sitz in Köln.

Mit mehr als 7 Jahren Berufserfahrung in der Arbeit mit Kunden entwerfe und gestalte ich visuelle Erfahrungen, die auf tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse basieren. Lassen Sie uns gemeinsam schöne, bedeutungsvolle Dinge kreieren!

✅ Portfolio: pheinen.com |  ✅ Remote oder On-Site

👉 Zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich auf neue Projekte!


→ UI / UX DESIGN:
Product Design, Corporate Websites, E-Commerce, Mobile Apps
(Styleguides, Pattern Libraries, Design Systems)

→ BRAND IDENTITY:
Consulting, Strategy, Concept and Design
(Brand Identity Workshops, Logo-Design, Corporate Design)

→ TOOLS:
Adobe CC | Adobe XD | Figma | Sketch | Invision | Zeplin

Portfolio

Experience

Versicherungsgesellschaft // Krankenkasse (NDA)

Digital & IT

Senior UI/UX Designer  - As a freelancer

January 2022 - July 2022 (6 months)

• UI/UX Design in einem cross-funktionalen Team

• Initialisierung eines Design Systems / UI-Component Library

• Agile / Scrum Prozess

Protofy GmbH

Digital & IT

UI/UX Design  - As a freelancer

Hamburg, Deutschland

August 2021 - October 2021 (1 month)


• UI/UX Design einer E-Commerce Mobile App im cross-funktionalen Team

• Weiterentwicklung eines Design Systems / UI-Component Library

• selbstorganisiertes, agiles Arbeiten - iterativ und inkrementell nach Scrum/Kanban/Lean-UX

MA-19.com

Digital & IT

Freelance | UX/UI Designer  - As a freelancer

Köln, Deutschland

June 2020 - February 2021 (7 months)


• Konzeption und Gestaltung von digitalen Interfaces in cross-funktionalen Teams

• Initialisierung und Weiterentwicklung eines Design Systems / UI-Component Library

• selbstorganisiertes, agiles Arbeiten - iterativ und inkrementell nach Scrum/Kanban sowie Lean-UX

• Grundlegende Erfahrungen mit Web Accessibility, HTML, CSS und Javascript

• Kommunikationsstärke und systemisches Denken

Pooliestudios

Digital & IT

Art Direction

Köln, Deutschland

May 2016 - June 2019 (3 years and 1 month)


• Kreative Leitung, Koordination und konzeptionelle sowie visuelle Umsetzung von Brand Identities, Corporate Designs, Websites, E-Commerce Lösungen und Apps

• Interdisziplinäre, agile Zusammenarbeit in Teams, bestehend aus Projektmanagern, UX-Designern und Frontend-Entwicklern

Denkwerk

Digital & IT

Design Intern

Köln, Deutschland

June 2015 - December 2015 (6 months)


• Layout von Contentseiten (Desktop-, Tablet- und Mobile-Design) 

• Entwicklung und Aktualisierungen Styleguides & Designpattern Libraries (Bspw.: Farbpaletten, Typografie, Bildformate & Interaktionselemente)

1 project on Malt

(1 rating)

Michael - Privat

08/02/21

Vielen Dank für das spitzen Corporate-Design! Patrick arbeitet schnell und sehr zuverlässig. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen! Er findet außergewöhnlich gute Lösungen und bietet eine faire Preisgestaltung. Jederzeit gerne wieder!

Christian Lichtner - Pulze UG

07/02/2021

Wir können eine Zusammenarbeit mit Patrick nur wärmstens empfehlen. Unsere Mobile App ist dank seiner Kreativität und Kompetenz nun Design-technisch „State of the Art“. Patrick arbeitet kreativ auf höchstem Niveau und ist hochprofessionell in der Kommunikation. Wir schätzen den unkomplizierter Umgang und sein Auge fürs Detail. In Zukunft werden wir uns gerne wieder an ihn wenden!

Adrian Thiessen - Galerie Thiessen

06/02/2021

Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Patrick unterstütze uns in der Neugestaltung unserer Geschäftsausstattung und diverser Werbematerialien. Positiv hervorzuheben ist sein planvolles und zielorientiertes Vorgehen. Wir können Patrick Heinen sowohl fachlich als auch persönlich sehr empfehlen!

Stefan Vosskoetter - Digitale Leute

04/08/2020

Patrick hat uns mit seiner Expertise bei der Erstellung von Redesigns für unsere Websites digitale-leute.de und deutsche-startups.de zu unserer vollen Zufriedenheit unterstützt. Die Zusammenarbeit war unkompliziert, professionell und stets termingerecht. Wir können Patrick sehr empfehlen.

Philip Schur - Mellon Services

14/07/2020

Ich kann Patrick nur empfehlen. Sein Ansatz für Brand Design macht Spaß und ist sehr zielführend. Für uns hat er ein komplett neues Branding entwickelt und wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Er hat direkt verstanden, was unsere Marke ausmacht und seine Arbeit spiegelt all das wieder.

Education