Myrto Papagiannakou

Senior UX Designer | Design Mentor

Moves to Berlin, Berlin, Hamburg

  • 52.517
  • 13.3888
  • Indicative rate €850 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Myrto's quote.

Availability not confirmed

Propose a project The project will only begin when you accept Myrto's quote.

Location and geographical scope

Location
Berlin, Deutschland
Can work in your office at
  • Berlin and 50km around
  • Berlin and 100km around
  • Hamburg and 50km around

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months

Verifications

Influence

Behance

Behance : inabubble inabubble
  • 33 Followers
  • 593 Views
  • 12 Appreciations

Languages

  • Griechisch

    Native or bilingual

  • Deutsch

    Full professional proficiency

  • Englisch

    Full professional proficiency

Skills (36)

Myrto in a few words

Passionate storyteller with a designer's mindset, a keen eye for details, and a highly empathetic nature, I shape experiences that focus on real people's needs and desires. At the same time, accommodate business proposition and comply with legal requirements and technology limitations.

Portfolio

Experience

notallbad!

Digital Agency and IT company

Co-founder/ Senior UX Designer, Design Mentor

Berlin, Deutschland

January 2016 - Today

Als Mitgründerin, Senior UX Designerin und Design Mentorin bei notallbad habe ich das große Vergnügen, mit einem Team von Beratern, Designern und Forschern zusammenzuarbeiten, das unseren Kunden bei der Gestaltung wertvoller, praktikabler und angenehmer Erfahrungen für ihre Kunden unterstützt.

Unsere Mission besteht darin, hochwertiges UX-Design als Dienstleistung anzubieten und UX-Design an Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, indem wir die Prozesse der UX-Einstellung, des UX-Managements und des UX-Vertriebs vereinfachen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

ERGO Digital IT

Banking & Insurance

UX Lead / Senior UX & Service Designerin (extern)

Berlin, Deutschland

May 2019 - March 2020

Projekt / Produkt: ΝΕΟ
Markt: Deutschland

Als UX Lead for NEO bei ERGO Digital IT habe ich die Möglichkeit, in einem remote, zweisprachigen, multidisziplinären Team zwischen zwei Ländern (Deutschland & Polen) und drei Städten (Berlin, Warschau, Düsseldorf) an der digitalen Transformation des Agenten-Workflows zu arbeiten, und in enger Zusammenarbeit mit dem Program Manager und der UX Researcherin, um den UX-Prozess zu führen, wobei ich für die gesamte UX-bezogene Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie unsere Lieferungen an das Senior Management, die Product Owner, externe Stakeholder und das Implementierungsteam zuständig bin.

Hauptverantwortlichkeiten:
● Service Design, UX und Informationsarchitektur Optimierung
● Konzeption, Evaluierung und Validierung neuer Services und Features in einem interdisziplinären Team
● Vorbereitung und Unterstützung von User Research & User Testing Sessions
● Datenanalyse
● Zusammenarbeit mit dem Produktteam bei Anforderungen und Abnahmekriterien
● Koordination der UX-Lieferungen durch die Erstellung von Benutzerflüssen, Benutzerreisen und Wireframes für die interne Kommunikation und visuelle Assets zur Fertigstellung neuer Features und Übergabe an das Implementierungsteam.
● Verantwortlich für die Qualität, Quantität und pünktliche Lieferung aller UX- und Visual-Design-Artefakte.
● In Zusammenarbeit mit dem Programm-Manage Workshops mit Stakeholdern und dem Senior Management organisieren, moderieren und daran teilnehmen.● In Zusammenarbeit mit dem Program Manager, der als SPOC für UX-Themen zuständig
● Unterstützung bei der Implementierung

Projektsprache: Englisch / Deutsch
Projektstandort: Fernzusammenarbeit zwischen Berlin, Warschau und Düsseldorf

ERGO Digital IT

Banking & Insurance

Senior UX Designerin (extern)

Berlin, Deutschland

February 2019 - May 2019

Projekt/ Produkt: NEO PoC
Markt: Deutschland

Als Senior UX Designerin bei ERGO digital IT hatte ich die Möglichkeit, am Proof of Concept von NEO zur digitalen Transformation des Arbeitsablaufs des Agenten zu arbeiten und eine aktive Rolle während des gesamten Prozesses zu übernehmen.

In einem Remote-Team zwischen zwei Ländern (Deutschland & Polen) und drei Städten (Berlin, Warschau, Düsseldorf) und in enger Zusammenarbeit mit dem Programm-Manager, den Product Ownern und den Business Analysten haben wir die Kernwerte und die Vision von NEO für die Workflow-Transformation des Agenten festgelegt und eine Reihe von Designprinzipien festgelegt, die bei einer möglichen Umsetzung des Konzepts zu beachten sind.

Nach Abschluss des PoC lieferten wir unter anderem Ergebnisse der Anwenderforschung in verschiedenen Phasen der PoC-Implementierung, einen Prototypen in der Frühphase, der teilweise von engen Agenten validiert wurde, und ein ausführliches WhitePaper über die NEO-Mission sowie unsere Bemühungen und Ergebnisse, das in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht wurde.

Hauptverantwortlichkeiten:
● Service Design, UX und Informationsarchitektur
● Vorbereitung & Moderation von Workshops mit Stakeholdern und dem Top-Management
● Festlegung der während des gesamten Prozesses zu befolgenden Gestaltungsgrundsätze
● Koordination und Veröffentlichung des Whitepapers in Deutsch und Englisch
● Prototyping

Projektsprache: Deutsch / Englisch
Projektstandort: Fernzusammenarbeit zwischen Berlin, Warschau, Düsseldorf und Berlin

Design Lab

Education & E-learning

Design Mentorin

July 2016 - Today

Als Design-Mentorin im DesignLab betreue ich junge Profis mit unterschiedlichen Designkenntnissen - von Design-Enthusiasten bis hin zu jungen Designern, die ihren Horizont erweitern und zusätzliche Kenntnisse, Erfahrungen und Geschäftskenntnisse gewinnen wollen.

Mit Blick auf die Ziele und das Fachwissen jedes einzelnen Studenten überprüfe ich alle ihrer Arbeiten/ Hausaufgaben und schlage weitere Massnahmen vor, um meine Studenten ihre Ziele zu erreichen.

Ich unterstütze regelmäßig meine Studenten mit Portfolio-Reviews und Cath-ups bezüglich ihrer Karriereentwicklung über den Abschluss des Kurses hinaus .

Bis heute kann ich stolz daran sein, dass alle meine Studenten kurz nach ihrem Abschluss einen mit UX verbundenen Job gefunden haben.

Der Einstieg in das Mentoring war für mich eine schwierige Wahl, doch es stellte sich heraus, dass es auch für meine persönliche und berufliche Entwicklung eine große Chance war.

Da ich introvertiert, rückwärts gewandt und von Natur aus etwas schüchtern bin, musste ich Mechanismen aufbauen und diese Kommunikationshemmnisse während der Interaktion mit meinen Studenten überwinden, um sie erfolgreich zu betreuen.

Mentoring gibt mir auch eine neue, unvoreingenommene Perspektive, stellt Fragen zu grundlegenden Designentscheidungen, zwingt mich, in meiner Freizeit viel mehr über Design zu lernen und macht mich bei der täglichen Kommunikation mit meinen Teamkollegen und Kollegen sympathischer, hilfreicher und verständnisvoller.
  • Mentoring
  • Teaching
  • Leadership

MLP Finanzberatung

Banking & Insurance

Senior UX Designerin / Researcherin (extern)

Wiesloch, Deutschland

August 2018 - February 2019

Als Senior UX Designerin & Researcherin bei MLP Finanzpilot hatte ich die Möglichkeit, am Proof of Concept für ein internes Dashboard zu arbeiten und eine aktive Rolle während des gesamten Prozesses zu übernehmen.


In enger Zusammenarbeit mit den Product Owners, Head of Marketing und Tech Lead arbeitete ich von Anfang an an an verschiedenen Konzepten und war für einen ganzheitlichen, benutzerzentrierten Ansatz des neuen Dashboards verantwortlich.

Hauptverantwortlichkeiten:

● Service Design, UX und Informationsarchitektur
● Konzeption und Validierung neuer Konzepte in einem interdisziplinären Team
● Vorbereitung, Moderation und Auswertung der Nutzerforschung
● Vorbereitung und Moderation von Workshops mit Stakeholdern und dem Senior Management
● Weiterentwicklung von User Stories und Features

Friendsurance

Banking & Insurance

Senior UX Designerin (extern)

Berlin, Deutschland

August 2016 - December 2016

Als Mitglied des Produktteams von friendsurance hatte ich die Möglichkeit, am Designprozess eines innovativen, benutzerzentrierten Produkts teilzunehmen, das darauf abzielt, den Status quo im Bereich der Versicherung in Frage zu stellen und zu verändern.

In enger Zusammenarbeit mit anderen Teams innerhalb des Unternehmens (z.B. Kundenservice, Marketing etc.) leitete ich Designworkshops und begleitete Ideen von der Entstehung bis zur Veröffentlichung, unterstützte die verschiedenen Teams bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Benutzertests sowie das Produktteam bei der Gestaltung des Angebots und der Einführung neuer Features in das Produkt, identifizierte Use-Cases und Fehlerfälle, überprüfte und bewertete Lieferungen aus UX-Perspektive und lag Designanforderungen und Abnahmekriterien fest.

Vodafone Group

Telecommunications

Senior UX Designer

Düsseldorf, Deutschland

July 2014 - August 2018

As member of Vodafone Wallet UX team I had the unique opportunity to be involved on all mCommerce verticals.

In close collaboration with the UX lead and the product owners I worked on a variety of concepts as well as implementation support for the core Vodafone Wallet framework, the Loyalty (Membership cards, the Offers & Rewards, Ticketing (Boarding passes, Entry passes, etc..), Transport (NFC Mifare Classic), Campus Access (NFC Mifare Classic and DESFIRE) verticals of Vodafone Wallet.

I also had the opportunity to work as the UX lead on the Payments vertical in close collaboration with all stakeholders - product owners, dev team, solution designers, business analysts etc. - on concepts as well as implementation support for the Vodafone Pay as well as the cooperation of Vodafone Wallet, PayPal and TfL collecting valuable knowledge and experience regarding the AML (Anti-money laundering) regulations of the EU and their requirements on the diverse levels of KYC (Know your customer) verification for financial services as well as other topics on the financial sector.

Prinovis

Digital Agency and IT company

UX/UI Designer

Nürnberg, Deutschland

December 2013 - March 2014

In collaboration with a small, interdisciplinary team at Prinovis I had the opportunity to work on the UX and UI design - from the initial concept phase up to implementation support and documentation of diverse mobile and web applications for Prinovis clients.

Momedica

Health, Wellness & Fitness

UX/UI Designer

Berlin, Deutschland

August 2012 - March 2014

As UX designer at Momedica I had the pleasure to work with a team of design driven professionals designing medical applications for diverse devices and clients. In close collaboration with the product owners and managers I accompanied the projects from the initial ideation to the final product delivery, supporting all development phases.

Working with Momedica on medical applications I had the opportunity to familiarise myself with some of the medical protocols and regulations as well as the obstacles in the communication between the medical stuff and the patients.

Social Think

Digital Agency and IT company

Co-founder / Designer

Athen, Griechenland

May 2010 - September 2012

Freelancer

Digital Agency and IT company

Designer

Athen, Griechenland

December 2007 - August 2012

Nikos Kotsakis - notallbad!

27/05/2020

Before deciding to found notallbad! with her, I had the pleasure and opportunity to get to know Myrto early in our careers and to work with her on several projects and clients. What makes me always wonder is how she manages to be there on the front-line, no matter the challenge. You know when people are panicking, and you can spot the other person in the room who’s calmy working the problem? That’s Myrto. She is there day-to-day: asking questions, offering ideas, and challenging herself and everybody around her to be better and to deliver results. And it works—every single time. That's leadership. Above anything else though, she is one of the most grounded and kindest human beings I have encountered. You want her on your team and your side. Don’t believe me? Ask anybody who’s ever worked with or for her. More important, ask anybody she’s ever worked for.

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code