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Markus Eck Data Analyst/ScientistME

Markus Eck

Data Analyst/Scientist
9 projects
  • Suggested rate
    €840 / day
  • Experience3-7 years
  • Response rate100%
  • Response time4 hours
The project will begin once you accept Markus's quote.
Location and workplace preferences
Location
Kreisfreie Stadt Köln, Germany
Remote only
Primarily works remotely
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Agatha Frydrych

Backend Java Software Engineer

Baptiste Duhen

Fullstack developer

Amed Hamou

Senior Lead Developer

Audrey Champion

Web developer

Skill set
Markus in a few words
Daten Generalist - Ich decke mit meinen Fähigkeiten ein Spekrum ab, welches mich als Datenanalyst bis zu einem gewissen Grad unabhängig von Data Engineers und Data Scientists macht. ETL/ELT, das Erstellen simpler Pipelines, Modellentwicklung (z.B. Zeitreihen), Forecasting etc. gehören unter anderem zu diesen zu diesen Fähigkeiten.

Inhaltlich habe ich in meiner Laufbahn vor allem mit Daten verschiedener (Online-) Marketing Kanäle gearbeitet. Dazu zählen Plattformen wie Facebook/Instagram, Google Ads, Mailchimp, Salesforce Marketing Cloud und diverser Shopsysteme.

Häufig war das Ziel meiner Aufträge die Konzeption und Umsetzung von z.B. multichannel (Marketing) Dashboards. Bei der Konzeption denke ich kritisch mit, welche KPIs relevant sind und auf welche Art und Weise diese berechnet werden können. Bei der Umsetzung decke ich mit meinen Fähigkeiten viele Bereiche, von der Datenanbindung über die Datenaufbereitung bis zur Visualisierung ab.

Ich freue mich auf spannende Projekte und eine produktive Zusammenarbeit!
Experience
  • The quality group
    Marketing data analyst
    E-COMMERCE
    August 2023 - April 2024 (8 months)
    Hamburg, Germany
    Entwicklung eines Marketing Intelligence Reportings und Weiterentwicklung auf Basis sich ändernder Anforderungen (neue Datenquellen, Stakeholder Anfragen). Entwicklung mehrerer Dashboards (Tableau), mit Einblicken in die Marketingaktivitäten des Unternehmens für relevante Marketing Kanäle.
    Das Projekt bestand hauptsächlich aus den Folgenden Bestandteilen:
    - Anbindung von Rohdaten (airbyte, supermetrics, fivetran)
    - Normalisierung und Bereinigung der Daten im DWH (databricks, SQL/Python)
    - Entwicklung von Klassifizierungsfunktionen, um unterschiedliche inhaltliche Logiken sowie verschiedene Attributionsmodelle abbilden zu können.
    - Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
    SQL Databricks Python Tableau GitHub
  • OBI Corporate Center GmbH
    Data Analyst
    RETAIL (SMALL BUSINESS)
    April 2023 - June 2023 (2 months)
    Kreisfreie Stadt Köln, Germany
    Entwicklung eines Abverkaufs-/Vewertungsmodells.
    Unter Berücksichtigung verschiedener Annahmen wurde ein Modell entwickelt, welches eine Empfehlung zum Umgang mit den Artikeln, welche es zu prüfen galt, ausgeben konnte. Es wurden verschiedene Kostenfaktoren (u.a. Lagerkosten, Logistikkosten etc.) den ebenfalls simulierten Umsätzen gegenübergestellt. Dabei wurden verschiedene Szenarien ermittelt, welche die Entscheidungsfindung im Managment unterbauen sollten.
    Microsoft Excel SQL Python
  • Lessmore UG (haftungsbeschraenkt)
    A/B-test data analyst
    ENTERTAINMENT & LEISURE
    January 2023 - March 2023 (2 months)
    Köln, NW, Deutschland
    Ziel des Projekts war es, für bereits seit einiger Zeit laufende A/B tests sicher und effizient Entscheidungen bezüglich Implementierung der besten Variante treffen zu können.
    Dazu wurde in Python ein Modell entwickelt, dass für alle alten und neuen A/B Tests Test-Statistiken berechnet. Dies geschah sowohl für verschiedene KPI's als auch für verschiedene Konfidenzniveaus.
    Schließlich wurde das Modell so erweitert, dass täglich die aktuellsten Informationen aller Tests berechnet und zur Visualisierung zur Verfügung gestellt wurden.
    BigQuery Programming Datenanalyse A/B-Testing SQL Python Hypothesen-Testing Data Science
9 projects on Malt
  • Quality

  • Respects deadlines

  • Communication

Recommendations
Education
  • Bachelor of science applied geography
    RWTH Aachen
    2014
    Bachelorarbeit: Online Strategien stationärer Einzelhändler
  • Master of science economics & geography
    RWTH Aachen
    2018
    Masterarbeit: Das Wachstum eines Online Pure-Players: Eine Zeitreihenanalyse
Certifications