- The quality groupMarketing data analystE-COMMERCEAugust 2023 - April 2024 (8 months)Hamburg, GermanyEntwicklung eines Marketing Intelligence Reportings und Weiterentwicklung auf Basis sich ändernder Anforderungen (neue Datenquellen, Stakeholder Anfragen). Entwicklung mehrerer Dashboards (Tableau), mit Einblicken in die Marketingaktivitäten des Unternehmens für relevante Marketing Kanäle.Das Projekt bestand hauptsächlich aus den Folgenden Bestandteilen:- Anbindung von Rohdaten (airbyte, supermetrics, fivetran)- Normalisierung und Bereinigung der Daten im DWH (databricks, SQL/Python)- Entwicklung von Klassifizierungsfunktionen, um unterschiedliche inhaltliche Logiken sowie verschiedene Attributionsmodelle abbilden zu können.- Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern
- OBI Corporate Center GmbHData AnalystRETAIL (SMALL BUSINESS)April 2023 - June 2023 (2 months)Kreisfreie Stadt Köln, GermanyEntwicklung eines Abverkaufs-/Vewertungsmodells.Unter Berücksichtigung verschiedener Annahmen wurde ein Modell entwickelt, welches eine Empfehlung zum Umgang mit den Artikeln, welche es zu prüfen galt, ausgeben konnte. Es wurden verschiedene Kostenfaktoren (u.a. Lagerkosten, Logistikkosten etc.) den ebenfalls simulierten Umsätzen gegenübergestellt. Dabei wurden verschiedene Szenarien ermittelt, welche die Entscheidungsfindung im Managment unterbauen sollten.
- Lessmore UG (haftungsbeschraenkt)A/B-test data analystENTERTAINMENT & LEISUREJanuary 2023 - March 2023 (2 months)Köln, NW, DeutschlandZiel des Projekts war es, für bereits seit einiger Zeit laufende A/B tests sicher und effizient Entscheidungen bezüglich Implementierung der besten Variante treffen zu können.Dazu wurde in Python ein Modell entwickelt, dass für alle alten und neuen A/B Tests Test-Statistiken berechnet. Dies geschah sowohl für verschiedene KPI's als auch für verschiedene Konfidenzniveaus.Schließlich wurde das Modell so erweitert, dass täglich die aktuellsten Informationen aller Tests berechnet und zur Visualisierung zur Verfügung gestellt wurden.
- Bachelor of science applied geographyRWTH Aachen2014Bachelorarbeit: Online Strategien stationärer Einzelhändler
- Master of science economics & geographyRWTH Aachen2018Masterarbeit: Das Wachstum eines Online Pure-Players: Eine Zeitreihenanalyse