Lars Henning

SAP HCM/HR/SF Interimsmanager & Impl.-Berater

Hamburg, Deutschland

  • 53.5503
  • 10.0006
  • Indicative rate €950 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project

Available later

Until 15/10/2020

Preferences

Work location
Can do the missions partially at the client office
Mission location
  • Hamburg and 100km around
  • Berlin and 50km around
  • Flensburg and 100km around
  • Bremen and 100km around
  • Hannover and 100km around
+1 autres
Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months

Verifications

Skills (21)

Lars in a few words

Ich bin flexibel, anpassungsfähig und ergreife gerne die Initiative, dabei lerne ich gerne dazu.
Seit gut 20 Jahren bin ich im SAP-Bereich unterwegs und konnte daher ein sehr umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz aufbauen. Von der Konzeption und Entwicklung über Führung von Teams und Einheiten bis hin zu Entwicklung von SAP-Strategien mit Schwerpunkt auf HR-IT (vor allem SAP HCM / SuccessFactors) durfte ich schon in vielen Bereichen tätig sein. Gerne unterstütze ich auch Sie auf der Reise die HR-IT Landschaft anzupassen und zu optimieren. Dabei kann ich nicht nur Strategien und Konzepte entwickeln, sondern auch bei der Umsetzung unterstützen, gerne auch führend.

Portfolio

Experience

November 2019 - February 2020 | Hamburg, Deutschland

E-commerce

Otto GmbH & Co KG

Selbstständiger SAP-Berater/-Entwickler (Freelancer)

Unterstützung bei der Migration eines SAP HCM Add-Ons in die SAP Cloud Plattform auf Basis von ABAP in der Cloud. Dabei geht es zum einen darum, die bisherige Applikation zu betreuen und ggf. Fehler zu beheben und auf der anderen Seite darum die neue Applikation zu konzipieren und in der neuen Technologie umzusetzen, inkl. Schnittstellen zur onPremise-Welt.
January 2018 - October 2019 | Hamburg, Deutschland

Small Retail

Tchibo GmbH

Leiter IT für Finance, HR & Corporate Service Applications

Zunächst war mein Schwerpunkt den SAP HCM/HR Consulting-Bereich zu modernisieren und dort auch ein Projekt zu diesem Thema zu leiten, hier ging es um die Modernisierung des SAP HCM Systems, welches neben der SuccessFactorsSuite betrieben wurde. Zusätzlich wurde SAP Fiori eingeführt, sowie Accenture Clone&Test und SAP ILM zur Umsetzung der EU-DSGVO. Neben dem Bereich SAP HCM ging es um die Modernisierung der anderen SAP-Landschaften und die Einführung von S/4HANA, onPremise, aber auch in der Cloud.
Meine Abteilung bestand aus SAP Senior Beraterinnen und Beratern für HCM, SuccessFactors, FI/CO, sowie Applikationsbetreuern für Drittapplikationen.
October 2015 - December 2017 | Hamburg, Deutschland

Software Publisher

akquinet enterprise solutions GmbH

Produktmanager / Leiter Innovationsteam

Verantwortung für die Governance/Risk/Compliance-Lösung SAST, die für alle Securitythemen in SAP Unterstützung anbietet. Dabei dürfte ich Produktstrategien entwicklen, Releases planen, Strategie-/Changeboards vorbereiten und durchführen mit der gesamten Führung des Unternehmens. Parallel habe ich ein Innovationsteam aufgebaut und geleitet, dabei ging es neben der Lösung darum, Innovationsideen zu analysieren und ggf. Prototypen zu entwickeln.
October 2004 - December 2016 | Elmshorn, Deutschland

Education & E-learning

Nordakademie (private Fachhochschule)

Nebenamtlicher Dozent für ERP-Anwendungen (am Beispiel SAP)

Vorbereitung und Durchführung einer Pflicht-Vorlesungsreihe zum Thema betriebswirtschaftliche Anwendungen / ERP-Systeme am Beispiel von SAP.
Hier habe ich den Studenten einen Überblick über ein ERP-System und deren Funktionen gegeben und die Studenten konnten eine eigene Firma mit Produkten anlegen bzw. customizen und Buchungen/Bestellungen etc. durchführen. Im zweiten bzw. nächsten Semester wurde dann die Programmiersprache ABAP erlernt, sowie die jeweils zeitgemäße Webtechnologie, so entstanden in den Jahren Unterlagen zum SAP-Portal, BSP-Appl., Webdynpro, UI5 und Fiori. Am Ende der 2 Semester stand eine Semesterarbeit an, in der die Studenten z.B. einen Webshop entwickeln sollten, der Daten aus SAP ausliest und im Webfrontend anzeigt, zusätzlich sollten auch Daten geschrieben werden, z.B. in dem eine Bestellung angelegt werden konnte.
October 1997 - September 2015 | Hamburg, Deutschland

E-commerce

Otto GmbH & Co KG

Leiter SAP Custom Solutions (letzte Position im Unternehmen)

Zunächst machte ich ein duales Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH) über 4 Jahre (8 Semester), starte als SAP HCM Junior-Berater/Entwickler und konzipierte u.a. eine Ausbildungseinsatzplanung in SAP HCM. Diese Lösung baute ich als Produktmanager weiter aus und konnte sie dann erfolgreich neben dem Konzern auch im Drittgeschäft vertreiben und bei externen Kunden einführen. Neben Projektleitertätigkeiten mit Themen wie ein Mitarbeiter- und Führungskräfteportal wurde ich dann 2009 zum Teamleiter für das SAP HCM Entwicklerteam. In dieser Rolle war ich neben den genannten Themen auch für das Bewerber- und Talentmanagementsystem verantwortlich. 2013 baute ich eine zentrale Entwicklungsabteilung für alle Eigent- und Zusatzentwicklungen in SAP auf und wurde damit zum Abteilungsleiter befördert. Der Verantwortungsbereich umfasste damit nicht mehr nur HCM-Themen, sondern u.a. auch Themen wie das Konzernkonditionsmanagement in SAP.
  • SAP-HCM
  • Führung
  • Management
  • SAP-Entwicklung
  • Workflow
  • Webanwendungen
  • SAP-Portal
  • BSP
  • Webdynpro

Marcus Wilke - Otto (GmbH & Co KG)

23/01/2020

Die Zusammenarbeit mit Lars Henning ist stets zielführend gewesen. Ich schätze seine Expertise, seine Kundenorientierung und die Fähigkeit, in Lösungen zu denken.

Lars Joachim - Hamburger Hochbahn AG

17/01/2020

Lars Henning habe ich als verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner für komplexe Fragestellungen rund um SAP HCM kennengelernt. Er ist ein freundlicher Berater, der auch bei schwierigen Themen souverän den Überblick behält.

Ireen Baumgart - Tchibo GmBH

16/01/2020

Herr Henning ist ein sehr gewissenhafter und zuverlässiger Kollege/Geschäftspartner, mit dem ich gern das System/fachliche Themen weiter entwickelt habe.

Education

  • Diplom-Wirtschaftsinformatiker (FH)

    Nordakademie (Elmshorn)

    2001

    Studium Wirtschaftsinformatik über 8 Semester mit abschließender Diplomarbeit, der Schwerpunkt lag im Bereich Informatik.

Languages

  • Englisch

    Limited working proficiency

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Spanisch

    Basic

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code