Search for a freelancer Post a project

Welcome to Irina Anna's freelance profile!

Malt gives you access to the best freelancers for your projects. Contact Irina Anna to discuss your project or search for other freelancer profiles on Malt.

Irina Anna Hutzler

Motion Designer / 2D Animation

Can work in or around Nürnberg, Nürnberg

  • 49.4538
  • 11.0772
  • Suggested rate €540 / day
  • Experience 7+ years
  • Response rate 100%
  • Response time 12 hours
Propose a project The project will begin once you accept Irina Anna's quote.
Propose a project The project will begin once you accept Irina Anna's quote.

Location and workplace preferences

Location
Nürnberg, Deutschland
Can work on-site in your office in
  • around Nürnberg and 50km
  • Around Nürnberg and 100km

Verifications

Freelancer code of conduct signed
Read the Malt code of conduct

Verified email

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Conversational

Categories

Skills (13)

Irina Anna in a few words

2D Animationen mit Herzblut!
Ich entwickle, gestalte und animiere Video-Content mit den Schwerpunkten Explainer/Erklärvideo und Visualisierungen.

Von der ersten Idee zum pfiffigen Konzept, über charakteristisches Grafikdesign zur dynamischen Animation mit taktvollem Sounddesign. Jedes meiner Videos produziere ich liebevoll maßgeschneidert.

Ich glaube daran, dass Video-Content zu seiner Mission passen muss. Ein Erklärvideo darf sich nicht nur bewegen. Es muss zielgerichtet entwickelt und produziert werden. Also bestimmt nicht die Produktion das Video. Das Video bestimmt die Produktion!

Keine Pauschalstile, keine eingekauften Grafiken und Animationen. Alle Produktionsschritte handgemacht. So arbeite ich seit über 10 Jahren als freie Artistin für 2D Animationen. Mit Passion, Achtsamkeit und Sachverstand.

Portfolio

Experience

Raphael Pollak - Gold & Gusto

Motion Design  - As a freelancer

Homeoffice

April 2021 - September 2021 (4 months)

Ein Explainer mit Herz für ein Produkt, das so viele von uns völlig selbstverständlich konsumieren. Für den Olivenöl-Onlineshop Gold&Gusto durfte ich die Produktion eines animierten Videos von der ersten Idee bis zum Projektabschluss begleiten. Dafür wurde die richtige Story geschrieben, das passende Voiceover produziert, ein individueller Stil entwickelt, mit Liebe zum Detail animiert und durch Soundeffekte noch lebendiger gemacht. Das volle Programm eben!

SFB-TRR 161 "Quantitative Methods for Visual Computing", transregionaler Sonderforschungsbereich

Motion Designer  - As a freelancer

Nürnberg, Deutschland

September 2020 - November 2020 (2 months)

2D Animationen zur Begleitung eines Exponats (AR-Anwendung), erstellt für einen transregionalen Sonderforschungsbereich mit Schwerpunkt quantitativen Methoden für Visual Computing.

Das Gesamtprojekt umfasste:

• KONZEPTION
- Briefing und Abstimmung der Produktionsinhalte
- Storyboard zur ersten groben Visualisierung der Inhalte

• GESTALTUNG
- Individuelle Stilentwicklung
- Ausgestaltung der Szenen in Standbildern
- Bereitstellung eines Grafikpakets zur weiteren Verwendung

• ANIMATION (2D)
- Animation der Szenen unter Verwendung von Plugins zur Erstellung von Plexus-Effekten
- Klassische Keyframe-Animation mit After Effects
- Erstellung mehrerer Loop-Videos (Endlosschleife)
- Export in gewünschten Auflösungen und Formaten

• PREVIEW & REVIEW
- Engmaschige Produktionsupdates und Previews
- Mehrere Reviews mit Tool für Kommentare direkt im Video
- Einarbeitung von Wünschen und Ideen

WHITE RABBIT Animation

Video Games & Animation

Freelance Producer & Motion Designer  - As a freelancer

Nürnberg, Deutschland

September 2009 - Today (12 years12 years and 8 months)

Freie Artistin für 2D Motion Design mit Spezialisierung Erklärvideos (Explainer)

• Beratung
• Konzeptarbeit (Storytelling, Text, Drehbuch, Storyboarding)
• Gestaltung (Stilfindung, Entwürfe, Grafik Design, Character Design, Adobe Illustrator)
• Animation (2D Animation, Character Animation, Adobe After Effects)
• Sounddesign (Voiceover, Musikschnitt, Soundeffekte, Mastering, Adobe Audition)

3 projects on Malt

(3 ratings)

Raphael - Raphael Pollak - Gold & Gusto

10/09/21

Irina hat ein Erklärvideo für unseren Online Shop umgesetzt. Das Endergebnis war brilliant und hat all unsere (bereits hohen) Erwartungen übertroffen. Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme haben wir gemerkt, dass Irina wirklich verstehen will, was unser Business Ziel ist und daraufhin maßgeschneidert die Konzeption + Produktion angelegt. Wir wurden stets aufrichtig und kreativ beraten und Irina fand immer die Balance zwischen ehrlichem Feedback und treibender Idee. Irina hat in jeder Phase transparent die nächsten Schritte kommuniziert und unsere Anpassungswünsche nicht nur umgesetzt, sondern weiterentwickelt. Im Projektmanagement mit Texter, Sprecher & Co hatte Irina die Fäden souverän in der Hand, sodass wir uns immer professionell betreut gefühlt hatten. Das finale Erklärvideo besticht durch Liebe zum Detail, einem klugen Spannungsbogen, kreativem Sound-Design und moderner Formensprache. Wir würden jederzeit wieder mit ihr zusammenarbeiten. Vielen Dank!

Public Relations - SFB-TRR 161 "Quantitative Methods for Visual Computing", transregionaler Sonderforschungsbereich

20/11/20

Frau Hutzler hat mit uns mehrere Animationen entwickelt und großartig umgesetzt. Wir sind ein transregionaler Sonderforschungsbereich, der sich mit quantitativen Methoden für Visual Computing beschäftigt. Um unsere Forschungsarbeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich präsentieren zu können, haben wir ein Exponat in Form einer AR-Anwedung konzipiert. Hierfür hat Frau Hutzler mehrere Animationen und (Text-)Illustrationen entworfen und produziert. Die Zusammenarbeit war so wie man es sich wünscht und durchgehend eine richtige Freude. Kreativer Input bei der Konzeption, eine wirklich reibungslose und dynamische Projektphase, die richtig Spaß gemacht hat, wurden dann noch von der Bereitschaft übertroffen, auf noch so kleine Änderungswünsche einzugehen und umzusetzen. Wir mussten unglücklicherweise die Deadline unsererseits um eine Woche vorverlegen. Frau Hutzler war bereit diese Herausforderung anzugehen und hat es in viel weniger Zeit geschafft, den Auftrag abzuschließen. Chapeau! Wir sind absolut begeistert vom Resultat und können Frau Hutzler und WHITE RABBIT ANIMATION nur wärmstens jedem weiterempfehlen. Der Form halber sei erwähnt, dass jegliche Kommunikation sehr schnell, freundlich und zuvorkommend war. Vielen Dank!

Toni Opl - Toni schreibt ...

28/01/2021

"2D Animation mit Herz und Verstand" – so steht es auf Inahs Website und das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich durfte bereits für mehrere Projekte mit dem "weißen Hasen" zusammenarbeiten und bin einfach begeistert. Inah macht sich schon im Vorfeld viele Gedanken zum Kundenauftrag, liefert immer tadellose Vorarbeit und erleichtert mir als Texter die Zuarbeit enorm. Beim kreativen Ideenaustausch sind bisher immer großartige Konzepte zustande gekommen. Und das Endergebnis in Form des fertigen Videos kann sich jedes Mal mehr als sehen lassen. Inah arbeitet absolut professionell, trotzdem immer auf Augenhöhe mit Partnern und Kunden, offen, ehrlich, sympathisch, ja... einfach mit Herz UND Verstand. Daher kann ich nur sagen: Follow the White Rabbit! :) 

Åke Bengtsson - Grönadal Konsult Aktiebolag

05/11/2020

Irina hat für mich drei Erklärvideos im Bereich „Schweißtechnologie“ entwickelt – kein einfaches Thema für einen Branchenfremden. Umso begeisterter war ich von der professionellen, kompetenten und kreativen Arbeit, mit der Irina mich zu 100% überzeugt hat. Mehr noch: Während des gesamten Entwicklungsprozesses hat sie viel Initiative gezeigt, eigene, sehr gut passende Ideen ins Spiel gebracht und bei jedem Detail genau den richtigen Stil und Ton getroffen. Somit entstanden Videos, die auch komplexe Inhalte durch eine einfache Bildsprache und Symbole punktgenau und klar erklären. Darüber hinaus lief die Kommunikation mit ihr jederzeit einwandfrei – gleich von Anfang an war der Kontakt sympathisch und inspirierend. Dementsprechend kann ich sie voller Überzeugung für jedes Projekt im Bereich Motion-Design empfehlen – insbesondere, wenn man sich Ergebnisse wünscht, die sich von der Masse abheben.

Carmen Weith - Cavok Consulting SARL

28/08/2019

Im Kundenauftrag hat Inah für uns Erklärfilme entwickelt und produziert sowie Infografiken erstellt. Sie versteht ihr Handwerk, ist gut organisiert und flexibel. Sie besitzt die Fähigkeit, Projekte zielgenau und schnell umzusetzen und sich auf Kunden und deren Wünsche einzustellen. Sie punktet mit originellem Motion Design (beherrscht perfekt Adobe Illustrator und After Effecs) und ihrer professionellen Art.

Education