Carmen Hillebrand

Senior Social Media Manager & PR Beraterin

Düsseldorf, Deutschland

  • 51.2254
  • 6.77631
  • Indicative rate €800 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project

Availability not confirmed

Part time, 4 days a week

Preferences

Work location
Can do a full mission at the client office

Verifications

Influence

Skills (12)

Carmen in a few words

Carmen Hillebrand, Senior Social Media & PR Beraterin und Dozentin an der TH-Köln. Seit drei Jahren selbständig. Siehe meine Webseite carmenhillebrand.de. Meine Stärke ist mein vernetztes Denken. Social Media nicht gesondert zu betrachten. Stets in Zusammenhang mit allen Abteilungen. Meine Berufserfahrung: 20 Jahre in der Kommunikation, seit 14 Jahren in Social Media. Ich war zuletzt Abteilungsleiterin Social Media bei METRO Deutschland, davor Pressesprecherin bei Vodafone. Bei beiden Stationen habe ich Social Media von Grund auf aufgebaut. Inklusiver aller notwendigen Prozessen und einem Netzwerk an internen und externen Influencern. In den beruflichen Stationen davor habe ich internationale PR-Agentur-Netzwerke aufgebaut und war u.a. verantwortlich für die interne Kommunikation bei einem IT-Unternehmen. Ich bin bekannt und gut vernetzt in der deutschen Social Media Szene.

Experience

January 2017 - Today | Köln, Deutschland

Education & E-learning

Technische Hochschule Köln

Dozentin Social Media für die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung

Ich unterrichte Grundlagen Social Media, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation
September 2011 - November 2016 | Düsseldorf, Deutschland

Retail

Metro Deutschland GmbH

Department Head of Social Media

• Erstellung Social Media Strategie
• Aufbau und Chefredaktion der Social Media Präsenzen (Corporate Themenblog METRO Genussblog http://www.metro-genussblog.de, Facebook-Seite http://www.facebook.com/metro.deutschland, Youtube Kanal, http://www.youtube.com/metrogrossmarkt), Instagram: https://www.instagram.com/metro_deutschland/, Twitter: https://twitter.com/METRO_CC_DE
• Auf- und Ausbau aller Stakeholder-Kommunikation (Food-, Wein-, Bierblogger)
• Interner Auf- und Ausbau der benötigten Strukturen & Prozesse für Social Media (Integration in alle anderen Kommunikationsmittel, interne Trainings und Vorträge)
• Community Management inklusive Krisenkommunikation
• Content Strategie und Erstellung inklusive redaktioneller Begleitung von Filmen
• Unterstützung der internationalen Kollegen der METRO AG im Aufbau von Social Media
• Speaker Social Media
• Projektleitung diverser Großprojekte (z.B. Berlin Food Week, METRO Community Stars)
• E-Mail Marketing Ausbau (Prozessoptimierung, Adressgenerierung)
February 2009 - August 2011 | Düsseldorf, Deutschland

Telecommunications

Vodafone Deutschland

Pressesprecher Consumer & Social Media

Erstellung der Social Media Strategie:
• Aufbau und Chefredaktion der Vodafone Social Media Präsenz (Twitter, Corporate Blog, Teilnahme an Barcamps), (http://www.twitter.com/vodafone_de)
• Volle Wahrnehmung der Sprecherfunktion (Vorträge und Panel-Teilnahmen bei namhaften Konferenzen zum Thema Social Media, Interviews
• Aufbau der internen Strukturen & Prozesse für Social Media
• Aufbau eines Influencer Netzwerks
• Ansprechpartner für die Themen Mobile Internet und Musik inklusive Konzeptionierung und Umsetzung (Strategie, Pressetexte, Pressekonferenzen, Interviews)

Education

  • Magistra Artium Anglistik & Romanistik

    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    2000

Certifications

  • IHK-Fremdsprachenkorrespondentin Englisch

    IHK Düsseldorf

    1991

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Full professional proficiency

  • Französisch

    Limited working proficiency

  • Spanisch

    Limited working proficiency

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code