Thomas Melchinger

Scrum-Master, Agile Coach & ChangeManagement

Moves to Stuttgart, Herrenberg, Stuttgart

  • 48.7784
  • 9.18001
  • Indicative rate €980 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Thomas's quote.

Availability not confirmed

Propose a project The project will only begin when you accept Thomas's quote.

Location and geographical scope

Location
Stuttgart, Deutschland
Can work in your office at
  • Stuttgart and 50km around
  • Herrenberg and 100km around
  • Stuttgart and 50km around

Preferences

Project length
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Business sector
Would prefer:
  • Software Publisher
  • Public sector
  • Digital Agency and IT company
  • Consulting & Auditing
  • Environment
+9 autres
Would prefer avoiding:
  • Defense & Military
  • Pharmaceuticals
Company size
Would prefer:
  • 2 - 10 people
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
  • 1000 - 4999 people
Would prefer avoiding:
≥ 5000 people

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Full professional proficiency

Skills (26)

Thomas in a few words

MEIN BERATUNGSVERSTÄNDNIS

Wenn Menschen zusammenarbeiten, sind gegenseitiges Vertrauen, Wertschätzung und eine gemeinsame Vision, die Arbeit mit Sinn erfüllt, die größten Erfolgsfaktoren.

Ich unterstütze Menschen dabei, genau diese Erfolgsfaktoren zu etablieren, zu pflegen und auszubauen.
Dabei verstehe ich meine Rolle immer als Aktivist, der die Menschen mit denen ich arbeite, dazu anregt, ihre inneren Ressourcen zu nutzen und selbständig die richtigen Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entdecken und umzusetzen.

MEINE ERFAHRUNG

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der IT-Branche - als Softwareentwickler, Teilprojektleiter und Projektleiter bringe ich einen fundierten technischen Hintergrund aus den Bereichen Entwicklung, Support & Betrieb (IT-Operations) mit. Mein betriebswirtschaftlicher Hintergrund durch Studium und langjährige Geschäftsführung des eigenen Unternehmens habe ich einen Blick dafür, Technik, Fachlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu verbinden.

Als Führungskraft mit Personalverantwortung und Ausbilder war es für mich ein logischer nächster Schritt, mich mit Coaching-Methoden und Kommunikationsmodellen zu beschäftigen. Seitdem treibt mich die Unterstützung von Menschen an, ihr eigenes Potential zu entfalten. Seit nunmehr 6 Jahren unterstütze ich Einzelpersonen und Teams auf ihrem Weg und biete offene Workshops und Vorträge zu verschiedenen Themen rundum Coaching und Organisationsentwicklung an.


Experience

Autoglas-Handel

Automobile

Change-Beratung

September 2018 - December 2018

- Change Beratung in Merger- & Acquisition Projekt
- Moderation von Workshops
- Interviews & Evaluierung

Systemhaus GKV

Public sector

Senior Agile Developer

Stuttgart, Deutschland

July 2018 - July 2019

- Softwareentwicklung in selbstorganisiertem Scrum-Team
- Softwarearchitekturkonzeption
- Testautomatisierung und Unit-Tests
- Tools: Jira, Confluence, Hipchat

Systemhaus GKV

Public sector

Senior Support Engineer

Stuttgart, Deutschland

December 2016 - July 2018

- Supportprozess mit KANBAN (Jira)
- Eskalationsmanagement
- Kundenkommunikation und -deeskalation

Kunststoffverarbeitender Betrieb

Logistics & Supply Chain

Projektleiter

Goch, Deutschland

November 2013 - May 2014

- Leitung eines Softwareentwicklungsprojektes
- Steuerung interner und externer Entwickler
- Kundennahe Entwicklung mit engen Feedbackschleifen

Markus Porcher - Markus Porcher

22/10/2019

Herr Melchinger hat mich bei der Auswahl und Entwicklung von IT Lösungen beraten und ich ihn dabei sehr schätzen gelernt. Herr Melchinger ist sehr geduldig (insbesondere mit nicht IT'lern), engagiert, committed und findet immer eine innovative Lösung - selbst für die ungewöhnlichsten Probleme. Die Zusammenarbeit war immer ausgezeichnet und sehr produktiv. Ich habe die Zusammenarbeit sehr genossen und kann ihn uneingeschränkt für IT und Change Projekte empfehlen.

Sebastian Schmidtchen - AOK

21/10/2019

Im Projekt durfte ich mehr als ein Jahr gemeinsam mit Herrn Melchinger in einem Team zusammen arbeiten. Er ist sehr engagiert und immer zuverlässig. Mit seinen genannten Fähigkeiten hat er maßgeblich zur erfolgreichen Implementierung des Produktes im Unternehmen beigetragen. Ich würde jederzeit und sehr gerne wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.

Yvonne Oberle - ITSCare

21/10/2019

Ich habe Herrn Melchinger als Entwickler und Kollegen in den vielen Jahren bei der AOK Systems sowohl fachlich als auch menschlich sehr geschätzt. Die Zusammenarbeit war produktiv UND angenehm – was in dieser Branche eher selten zu finden ist. Als Teamplayer uneingeschränkt zu empfehlen!

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code