Thomas Heinrich

CRM Berater

Hamburg, Deutschland

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  • Indicative rate €750 / day
  • Experience 7+ years
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Can do a full mission at the client office
Mission location
Hamburg and 100km around
Project length
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
Business sector
  • Small Retail
  • Luxury Goods
  • Entertainment & Leisure
  • Wine & spirits
  • Cosmetics & Fashion
+2 autres
Company size
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
  • 1000 - 4999 people

Verifications

Skills (7)

Thomas in a few words

CRM - MIT SYSTEMATISCHEN KUNDENMANAGEMENT ZUM ERFOLG

„Für einen Segler, der seinen Hafen nicht kennt, ist kein Wind der Richtige“ (Seneca). CRM soll Resultate bringen – welche das sind und anhand welcher KPIs die Performance zu bewerten ist, beschreibt Ihre CRM-Strategie.

Customer Relationship Management ist kein Selbstzweck, sondern soll Erfolg „herstellen“. Wir helfen Ihnen bei der Synchronisierung und Formulierung Ihrer CRM-Strategie mit jener fürs gesamte Unternehmen. Wir beraten Sie, wie Prozesse entlang der Wertschöpfungskette operativ im Sinne eines effektiven und effizienten CRMs zu gestalten bzw. zu optimieren sind. Wir entwickeln für Sie eine CRM-Roadmap und setzen diese bei Bedarf auch um. Wir übersetzen die Strategie in operationale Ziele und machen die Zielerreichung anhand eines schlanken Kennzahlensystems jederzeit messbar und transparent.

Portfolio

Experience

August 1989 - September 1991 | Ludwigshafen am Rhein, Deutschland

Chemical

BASF

Produktmanager für Zwischenprodukte aus der Farbenchemie

berichtend an den Gruppenleiter Marketing Zwischenprodukte
 Vermarktung von Farbstoffzwischenprodukten in andere Anwendungen
(z.B. Rollwiderstandssenker in Reifen oder UV-Stabilisatoren in Kosmetik)
 Marktstudien, Absatz- und Verkaufserlösplanungen und daraus resultierend entsprechende Produktdispositionen
  • Chemie
  • Mathematik
  • Productmanagement
  • Patentschriften
October 1991 - March 1997 | Oberderdingen, Deutschland

Mechanical or Industrial Engineering

BLANCO GmbH & Co. KG

Produktmanager Haushalttechnik

berichtend an den Geschäftsführer des Bereiches Haushaltstechnik
 Entwicklung und marktreife Gestaltung von Produkten der Sparte Haushalttechnik (Küchenspülen aus Edelstahl und Verbundwerkstoffen, Mischbatterien und Abfalltrennsysteme für den Spülenunterschrank)
 Einführung von Pflichtenheften als Planungsinstrument
 Koordination aller für den Prozess relevanten Abteilungen: Entwicklung, Konstruktion, F&E, Fertigung, Controlling und Marketing
April 1997 - December 1998 | Selb, Deutschland

Luxury Goods

Rosenthal AG

Brand Manager Rosenthal Classic

berichtend an den Leiter Marketing und Vertrieb
 Markforschungsbasierte Sortimentsgestaltung: Neuprodukteinführungen, Preisgestaltung, Auslaufplanung
 Organisation der Messen „Ambiente“ und „Tendence“
 Kommunikation nach außen und innen: Konzeption, Produktion und
 Qualitätsüberwachung von Werbemitteln
 Verantwortlich für Trainingsunterlagen für den Außendienst
January 1999 - March 2014 | Hamburg, Deutschland

Luxury Goods

Montblanc Simplo GmbH Hamburg

Marketing Director Western Hemisphere

Marketing Director Western Hemisphere (ab 10/2001)
berichtend an President Western Hemisphere (Europa, Americas, Middle East)

 Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der internationalen
Marketingstrategie in Tochtergesellschaften und Distributorenmärkten
 On- und Offline-Media, PR, Promotions, Trainings, Visual Merchandising
 Distributionsoptimierung: Ausrollen von > 500 Shop-in-Shops weltweit
 B2C-CRM: Konzeption und Implementierung des datenbankgestützten
Kundendialogs - über 1,5 Mio. Kundenprofile
 Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern im HQ in Hamburg und dotted line zu 14 Marketing-Direktoren in Subs in EMEA
 2004 Senior Vice President Marketing & Sales North America
 Verantwortlich für Werbebudget > 20 Mio. € in HQ und subs

Product Category Manager Writing Instruments (bis 09/2001)
berichtend an den Director Product Category Management
 Entwicklung von Schreibgeräten der Linien „Meisterstück“ und „Bohème“
 Launchunterstützung durch Displays und Deko-Material für den POS

February 2015 - February 2017 | Hamburg, Deutschland

Digital Agency and IT company

QWAPP District GbR

Geschäftsführender Gesellschafter

Marketing und Werbung für eine webbasierte Stadtteil-App

Unter dem von mir entwickelten Slogan "Ihre Kunden werden Sie gut finden" verantwortlich für Kommunikation, Marketing & Vertrieb einer neuartigen Web-Stadtmarketing-APP, seinerzeit ausgerollt in Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken. Wird mittlerweile unter neuer Führung außerdem in Nürnberg, Kassel, Karlsruhe und vielen weiteren Städten profitabel weiter betrieben: www.qwappdistrict.net

June 2015 - October 2017 | Hamburg, Deutschland

Luxury Goods

Montegrappa Northern Europe GmbH, Hamburg

Marketing Director

Entwickeln einer Markteintrittsstrategie in den deutschen Markt für die in Italien ansässige und produzierende Traditionsmarke Montegrappa

• Distributionsaufbau (Schreibwarenfachhandel und Luxuskaufhäuser wie KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus) inkl. Belieferung der Händler
• Social Media und Webauftritt bis 10/2017
• Konsumenten-Katalog - Erstellen und Distribuieren
• Etablieren des Online-Markenshops bei Lord-Pen https://www.lord-pen.de/markenshops/montegrappa/
• Visual Merchandising am POS
• Promotions
• CRM
• Budgetverantwortung
• Allein-Handling von Agenturen und sonstigen Dienstleistern
June 2015 - December 2018 | Hamburg, Deutschland

Luxury Goods

Montegrappa Switzerland, Bern

Marketing

Freelancer Marketing

Montegrappa ist Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten und Accessoires, ansässig in Bassano del Grappa – Montegrappa Switzerland ist die Schweizer Vertriebsgesellschaft. Meine Rolle als Freelancer:

• Entwicklung, Umsetzung, Produktion von Werbemitteln on- und offline
• Konzeption, Wartung und Pflege des bestehenden Webauftrittes www.montegrappa.ch
August 2017 - Today | Hamburg, Deutschland

Banking & Insurance

HHL Hamburg Leasing GmbH

Vertrieb und Business Development

Selbständig agierender Gewerbetreibender / Handelsvertreter
Business Development und Sales in Norddeutschland. Fokus insbesondere auf Entwicklung des non-automobilen Geschäftes

  • Marketingstrategie
  • Vertrieb
  • CRM
  • Kundendialog
  • Akquise

Education

  • Diplom-Kaufmann

    Universität Bayreuth

    1989

    Betriebswirtschaftsstudium mit rechtwissenschaftlicher Zusatzausbildung (Öffentliches Recht / BGB / HGB / Vertragsgestaltung)

    Schwerpunktfächer: Marketing und Banken/Finanzen

    Diplomarbeitsthema: Einflussfaktoren auf die Wahl von Auslandsmärkten

    Abschlussnote 1,63

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Full professional proficiency

  • Französisch

    Basic

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