Oliver Hofmann

Marketing Automation | Projektmanagement

München, Deutschland

  • 48.1371
  • 11.5753
  • Indicative rate €940 / day
  • Experience 7+ years
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Work location
Can do a full mission at the client office
Mission location
  • München and 100km around
  • Berlin and 100km around
  • Stuttgart and 100km around
  • Hamburg and 100km around
Project length
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Business sector
  • Automobile
  • Banking & Insurance
  • Civil Engineering
  • Consulting & Auditing
  • Education & E-learning
+41 autres
Company size
  • 1 person
  • 2 - 10 people
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
+2 autres

Verifications

Skills (10)

Oliver in a few words

Während meiner Karriere und Mandate habe ich mich immer für Herausforderungen entschieden. Herausforderungen, um Neues auf den Weg zu bringen oder bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln.

Ich bin ein leidenschaftlicher unternehmerisch denkender und handelnder „Marketing Guy“. Als "Übersetzer" verbinde ich die Sprachen von Marketing, IT, Sales und Business.

Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln, die einen Einfluss auf „digitale Transformation“ haben wecken mein Interesse.

Ich habe das Talent Menschen mit unterschiedlichen Mindsets, Hintergründen und Kulturen als Team zusammen zu bringen, um den gemeinsamen Erfolg hinzuarbeiten. Meine Denkweise ist geprägt von Möglichkeiten, Lösungen und Innovation.

Teams und Kollegen zu motivieren und positiv (heraus-) zu fordern ist mir wichtig, um Fähigkeiten und neue Impulse zu fördern, woraus sich ein starkes Team formt, das miteinander arbeitet. Das gilt ebenso für Lieferanten und Agenturen, die ich als erweitertes Team sehe.

In einer teamorientierten von Integrität geprägten Umgebung erreichen und übertreffen motivierte und engagierte Menschen ihre Ziele.

Experience

August 2018 - July 2020 | München, Deutschland

Travel & Tourism

Messe München GmbH

Product Owner / Chief Product Owner

(+) CPO zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.
(+) Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an First Spirit.
(+) Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.
(+) Datenmanagement und Datenhygiene
November 2017 - July 2018 | München, Deutschland

Energy & Utilities

E.ON Energie Deutschland GmbH

Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO/ GDPR) / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System

(+) Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO 25.05.2018 mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme/Prozesse/Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.
(+) Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)
(+) Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems
(+) Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung
(+) Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows
April 2017 - October 2017 | Frankfurt am Main, Deutschland

Travel & Tourism

DB Vertrieb GmbH

PO Competence Center / PM CRM im Personenverkehr

(+) Product Owner (PO) für Competence Center CRM im Personenverkehr (PV) - konzernübergreifend DB Vertrieb + DB Fernverkehr. Einführung, Umsetzung und Sicherstellung von Zielen zur übergreifenden und konsistenten Kundenansprache sowie Optimierung und Effizienzsteigerung des CRM aller Geschäftsfelder im PV.
(+) Product Manager (PM) für CRM im PV für DB Vertrieb. Einführung einer konzernübergreifenden zentralen Angebots- & Kampagnenplanung.
(+) Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Managementebene.
(+) Change-Management: Zusammenführung und Harmonisierung von Prozessen und Arbeitsweisen unterschiedlicher Unternehmensbereiche innerhalb der DB AG im Rahmen des Projektes CRM im Personenverkehr.
June 2016 - March 2017 | Berlin, Deutschland

E-commerce

Sparwelt.de

Change Manager & Projektleiter CRM

Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel
Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse.
Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).
• Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung
vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).
• Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen
Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).
• CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module,
Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung
& Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands &
Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren
Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur
(+) Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).
(+) Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).
(+) Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.
August 2015 - November 2015 | Berlin, Deutschland

Sports

Goalgetter.tv AG

Chief Marketing Officer

(+) Entwicklung Businessplan & Marketingplan
(+) Entwicklung der Unternehmens- & Markteintrittsstrategie, Internationalisierung
(+) Entwicklung von Diversifizierungsmöglichkeiten zum bestehenden Produkt- & Leistungsumfang
(+) Erstansprache von Brands und Agenturen, Anbahnung von Kooperationen (international)
(+) Entwicklung und Präsentation von Pitch- und Sales-Präsentationen
(+) Definition von KPI und Messpunkten (Tracking) für App und Web
(+) Auswahl Trackinganbieter, Publisher Netzwerke zur Generierung von App-Installs
January 2013 - July 2015 | München, Deutschland

Telecommunications

M-net GmbH

Projektleiter Marketing Automation

### eDialog / CRM
(+) Integriertes Konzept für Multi-Channel Lead- & Interessenten Management sowie Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
(+) Projektleitung & -management für CRM/Multichannel Projekt: Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Projektplanung und Spezifikation technischer CRM & DWH-Anforderungen (Requirements Engineering) sowie Rollout und Testing aller Lieferstufen innerhalb der CRM-Systemlandschaft (B2C, B2B) inklusive Budgetplanung, Budgetkontrolle und gesamtverantwortliche Ressourcenplanung.
(+) Unternehmensübergreifendes Management von Stakeholdern und Projektpräsentationen sowie Workshops bis Top-Führungsebene
(+) Projektleitung & -management für eDialog-Einführung
(+) Konzeption, Planung, Umsetzung, Erfolgsmessung und Optimierung integrierter CRM- / Dialogmaßnahmen (Interessentengenerierung, Kundenbindung, Abverkaufssteigerung, Retention) à E-Mail, Print, Call-Center, POS
(+) Ausschreibung & Auswahl für Online Leadagentur, CMS-Agentur, E-Mail-Marketing / Marketing-Automation Dienstleister
(+) Steuerung externer Dienstleister: Entwicklungsprojekte, E-Mail-Marketing und Automation, SEO, CRM-System, eCommerce
(+) Entwicklung rechtlicher Richtlinie zu Werbeeinwilligungen für alle Kanäle (Multi-Channel) sowie Schulungsunterlagen und Schulung aller Fachabteilungen
(+) Projektleitung & Konzeption: SEO & Leadgenerierung in regionalen Vertriebsgebieten

### SEO
(+) Konzeption, Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), Business Case-Planung, Rollout und Betrieb eines SEO-Projektes zur lokalen Leadgenerierung für 500+ Orte. Steigerung der Sichtbarkeit von M-net und der lokalen Sales Partner in SERPs (Google).

### E-Commerce
(+) Teilprojektleitung Portal und Shop Relaunches (klassisches & agiles Projektmanagement - Scrum) sowie Optimierung betroffener Prozesse inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
(+) Technologie & Tools: Typo3, Intershop, Jira, Confluence, eTracker, emarsys
(+) Konzeption und Durchführung Optimierung von CTAs und Produkt-Präsentationen zur Sales-Steigerung im Onlineshop
(+) UX-Optimierungskonzept für Portal und Onlineshop
(+) Optimierung des Bestellprozesses (Conversion-Steigerung, Upselling)

### Social Media
(+) Ist-Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen (Shift von einer Beschwerde- hin zu einer Kommunikationsplattform)
(+) Strategie- und Maßnahmenentwicklung
(+) Entwicklung Social Media Leitfaden
(+) Anbieterauswahl Social Media Toolbox

###Empfehlungsmarketing
(+) Anbieterauswahl, Business Case-Planung & Einführung Empfehlungsmarketing für M-net (Multichannel)
(+) Ausbau und Optimierung der Empfehlungsmarketingaktivitäten
April 2010 - September 2010 | München, Deutschland

Digital Agency and IT company

Clash Media GmbH

Director Media Buying

Media Buying

Controlling von KPIs sowie Optimierung der Einkaufskonditionen um 50%

Reichweitenausbau

Effizienzsteigerung durch Standardisierung von Kommunikationsprozessen

Konzeptionelle Optimierung und Weiterentwicklung der Technologie: Steigerung der Adressqualität und Reduktion der Reklamationsgründe
November 2009 - March 2010 | München, Deutschland

Digital Agency and IT company

SC Media Group GmbH

Leiter Sales

Aktive Neukundengewinnung und Beratung

Beratung, Konzeption und Umsetzung von Social Media Maßnahmen

Social Media Monitoring & Analyse
April 2009 - October 2009 | München, Deutschland

Digital Agency and IT company

display performance GmbH

Leiter Lead Management

Erfolgreiche Leadgenerierung in hochpreisigen Produktumfeldern wie Private Krankenversicherungen und Investment Fonds

Neukundenakquise für Display und TV-Angebote

Konzeption einer Self-Booking Engine für Bild-Text Anzeigen
October 2008 - March 2009 | München, Deutschland

Publishing Market

G+J Women New Media GmbH

Projektleiter Online Sites P.M. und Eltern

Marketingplanung und erfolgreiche Produktentwicklung inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering), eines Online Paid Service Angebots von P.M. (White-Label und mehrsprachenfähig) vorbereitend bis zur Produkteinführung. Reduzierung der Projektkosten um 20%.

Leitung eines dezentral verteilten Projektteams (7 Personen) für P.M.

Suchmaschinenoptimierung für eltern.de
October 2007 - October 2008 | Offenburg, Deutschland

Publishing Market

Burda Direct interactive GmbH

Marketing Manager (Leadmanagement)

Entwicklung und Vermarktung einer neuen Online-Gewinnspiel ASP-Lösung

Generierung und Qualifizierung von Adressen für Burda Direct, Markenartikler und Communities.

Erfolgreiche Geschäftsgründung (Joint-Venture) eines Umzugsportals inkl. Konzeption, Businessplanung und Vertragsverhandlung.
June 2006 - September 2007 | Offenburg, Deutschland

Publishing Market

Burda Direct interactive GmbH

Abteilungsleiter (stellv.) & Marketing Manager (eBusiness)

Konzeption und Businessplanung von Social Commerce-Portalen. Entwicklung risikoarmer Investitionsstrategien (burdadirect.de, Gottschalks Welt, etc.).

Erfolgreiche Gewinnung von Neukunden und Kooperationspartnern.

Online Marketing Vertriebsmaßnahmen für Burda Direct Online Zeitschriftenkiosk.

Erfolgreiche Einführung eines mandantenfähigen Shopsystems und Marketingkonzeption für KeyAccounts
March 2002 - May 2006 | Metzingen

Cosmetics & Fashion

Hugo Boss AG

Product Manager (Print & Online) / Projektleitung Extranet

Teilprojektleiter: Einführung eines unternehmensweiten Content Management und Media Asset Management Systems inkl. Anforderungsmanagement (Requirements Engineering). Portal Relaunch des internationalen Händlernetzwerks (Extranet).

Optimierung der weltweiten Informationsversorgung durch Extranet und Printprodukte.

Projektleitung: Produktion von Printprodukten für Hugo Boss Retail.

Schulung und Aufbereitung von Schulungsunterlagen internationaler Mitarbeiter in Systeme & Services.

Entwicklung Online Kommunikationskonzept für Hugo Boss zur Vereinheitlichung der Kommunikationsrichtlinien crossmedial.

Einführung von Database Publishing und Händleranzeigensystem: Prozesskosten-Einsparung von jährlich ca. EUR 750k. Verschlankung der Abwicklungsprozesse und Steigerung der Umsetzungsgeschwindigkeit.

Leitung eines international dezentral verteilten Projektteams (12 Personen)

Projektmitglied zur Entwicklung der Hugo Boss eBusiness Strategie (später Projekt Columbus).
June 2016 - March 2017 | Berlin, Deutschland

E-commerce

Sparwelt.de

Change Manager & Projektleiter CRM

Change-Management: Verantwortung des Transformationsprozesses zur Multi-Channel Kampagnenvermarktung. Aufnahme, Analyse und Implementierung ganzheitlicher Prozesse. Einbeziehung der Mitarbeiter und Geschäftsleitung in Change Prozess (Jira).

Beratung zur Skalierung des bestehenden Geschäftsmodells (Vertikalisierung, Ausschöpfung vermarktbares Inventar, Daten & Reichweiten: Online, Mobile, App, Social, E-Mail, Daten, SEO).

Projektleitung: Produktentwicklung Multi-Channel Kampagnenvermarktung zur strategischen Neupositionierung, Entwicklung Verkaufs- & Messeunterlagen (print, online).

CRM / Newsletter-Marketing: Neukonzeption Newsletter (Template, CTA-optimierte Module, Preisstaffeln), Umsetzung von Newsletter-Kampagnen & Dialogstrecken (emarsys), Entwicklung & Coaching Vermarktungsstrategien zur Monetarisierung des Newsletterbestands & Operationalisierung, Workshops. Analyse, Segmentierung, Optimierung des vermarktbaren Adressdatenbestands, Entwicklung Media-Saleskit. Strategien & Maßnahmen zur Datenanreicherung (implizite, explizite Interessen, Cookies).

Kampagnen: Konzeption, Testing, Umsetzung Online- & Leadkampagnen (Sales, Leads, SEO).

Leadgenerierung: Konzeption, Bewertung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen und -Strategien sowie aufzeigen rechtliche Bewertungsoptionen, Entwicklung Monitoring & 360-Grad-Analyse für Leadmanagement (Datenlieferanten, LeadGen-Kanäle, Aktivität, Haltbarkeit, Scoring, ROI…), Optimierung Datenstrategie (Anreicherung, Coaching LeadGen-Geschäftsmodelle.
November 2017 - July 2018 | München, Deutschland

Energy & Utilities

E.ON SE

Projektleitung EU Datenschutzgrundverordnung / Consultant Einführung Kampagnenmanagement System

Projektleitung zur Entwicklung einer rechtskonformen und vertriebsorientierten „Optin-Lösung“ zur Einhaltung der EU DSGVO 25.05.2018 mit allen relevanten Komponenten: Optin-Texte/Klauseln, Systeme / Prozesse / Speicherung, Daten-Verfügbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Korrektur, Löschung). Konzeption von Kampagnen zur Steigerung der Optin-Quote bei Bestandskunden.

Schulungen und Workshops für E.ON Vertrieb und Management zum Thema EU DSGVO (1:1, Gruppen, Videokonferencing)

Beratung bei der Einführung eines neuen Kampagnenmanagement Systems

Professionalisierung Newslettermarketing & Leadgenerierung

Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen und Workflows
August 2018 - Today | München, Deutschland

Entertainment & Leisure

Messe Muenchen GmbH

Enterprise CMS, Marketing Automation, Chief Product Owner Unterstützung, Kampagnen- & Workflowmanagement

PO / CPO-Unterstützung & Anforderungsmanagement zur Neuentwicklung und Integration neuer Anforderungen an Modulen, Content Management System First Spirit.

Anforderungsaufnahme zur Anbindung Mediendatenbank Canto Cumulus inkl. ImageFactory an
First Spirit.

Analyse Opt-In Generierungsprozesse aller Messen der Messe München unter Gesichtspunkten von UWG und EU DSGVO.

Datenmanagement und Datenhygiene

Certifications

  • NLP Coach

    Society of NLP - fresh academy

    2019
    • Coaching
    • Neurolinguistische Programmierung
  • Kommunikationstrainer (NLP)

    fresh academy

    2019
    • Kommunikationstraining

Languages

  • Englisch

    Native or bilingual

  • Spanisch

    Basic

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