Oliver Fehler

digital analytics consultant

Moves to Berlin, Berlin

  • 52.517
  • 13.3888
  • Indicative rate €800 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Oliver's quote.

Availability not confirmed

Part time, 2 days a week

Propose a project The project will only begin when you accept Oliver's quote.

Location and geographical scope

Location
Berlin, Deutschland
Can work in your office at
  • Berlin and 50km around
  • Berlin and 50km around

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Company size
  • 1 person
  • 2 - 10 people
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
+2 autres

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Full professional proficiency

  • Russisch

    Native or bilingual

Skills (12)

Oliver in a few words

• Erstellung von Implementierungskonzepten für unterschiedliche Web-Analyse Tools (Adobe Analytics, Google Analytics)
• Implementierung von Web-Analytics und Marketing Tags mit unterschiedlichen Tag Management Tools (Google Tag Manager, Adobe Launch)
• Erstellung von Reports in Web-Analyse Tools
• Erstellung von Dashboards in Daten-Visualisierungs-Tools (Tableau, Google Data Studio)
• Überwachung und Pflege eines Data-Warehouses auf Basis von Google Cloud Produkten

Experience

Home24 GmbH

E-commerce

Online Marketing Manager

Berlin, Deutschland

April 2012 - March 2013

● Verantwortung für den Bereich Web Analytics, Marketing Controlling und interne Suche
● Regelmäßiges Reporting von wichtigsten Kennzahlen
● Optimierung und Anpassung des Tracking Codes an die neuen Anforderungen
● Beratung des Online Marketing Teams und anderen Abteilungen in Web Analytics Fragen.

FELD M GmbH

Digital Agency and IT company

Web Analytics Consultant

Berlin, Deutschland

April 2013 - June 2015

● Erstellen von Analysen von Marketing Kampagnen und Ad-Hoc Reports
● Erstellung von Implementierungskonzepten für Web Analytics Tools (Adobe Analytics und Google Analytics),
● Testing und Überwachung der korrekten Implementierung
● Mitwirkungen bei der Entwicklung von Reporting-Softwarelösungen
● Kunden: marktführender Handelsunternehmen im Möbelsegment, Automobilhersteller, Mobilfunk-Discounter, Rabattkartenanbieter, Münchener Bierbrauerei

Rakuten Europe - Rakuten

E-commerce

Web Analyst

Berlin, Deutschland

July 2015 - May 2016

● Verantwortung für den Bereich Web Analyse von 4 Rakuten Markplätzen in Europa
● Implementierung des Attributionstools und Vorantreiben des Cross-Device Trackings
● Sicherstellung der Datenqualität und Beratung von Online Marketing Manager
● Enge Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung bei der Integration von Web Analytics Daten in die bestehende und zukünftige BI-Landschaft
● Definition von neuen Anforderungen an Data Layer und Adobe Analytics Tags in Kooperation mit der globalen Web Analytics Abteilung in Japan

Audibene GmbH

Medical field

AdTech Manager

Berlin, Deutschland

June 2016 - April 2017

● Implementierung einer CDP (Tealium Audience Stream) and Integration mit Salesforce Salescloud
● Bewertung von DSPs, DMPs, Enterprise Tag und Audience Management und Aktivierungs Lösungen,
● Vorantreiben des Geo Targetings
● Verantwortung für die Bereiche Web Analytics und Tag Management in 10 Märkten in Europa, Nordamerika und Asien
● Betreuung des Adservers (Adform)
● Durchführung von Internen Google Analytics Schulungen. Weiterentwicklung vom Online Marketing Report

HRS GLOBAL HOTEL SOLUTIONS

Hospitality

AdTech Manager

Berlin, Deutschland

April 2017 - May 2018

● Koordination der vollständigen Migration von Adobe Analytics und Tealium zu Google Analytics und Google Tag Manager
● Implementierung eines automatisierten Marketingreportings
● Mitwirkung bei der Implementierung eines Onsite-Personalisierungstools (Dynamic Yield)
● Unterstützung bei der Implementierung von Doubleclick Ad Server und Mobile Analytics Plattformen (Firebase & GTM für Mobile Apps)

Digital Analytics Agentur aus Berlin

Digital Agency and IT company

Digital Analytics Consultant

Berlin, Deutschland

August 2018 - September 2018

● Konzeption des Data Layers und Setup von GA und GTM für mehrere Kunden
● Implementierung und Problembehebung von GA und anderen Marketing-Tags in GTM

Web Entwicklungs Agentur aus Stuttgart

Digital Agency and IT company

Data Analyst

Berlin, Deutschland

October 2018 - Today

● Adobe Analytics Konzept und Implementierung für den Online-Shop eines deutschen Automobilherstellers
● Einrichtung von Adobe Launch Tag Manager
● Erstellung von Dashboards in Adobe Analytics und Unterstützung des Kunden bei der Verwendung von Adobe Analytics
● Erstellung eines Tableau Dashboards basierend auf Daten aus einem eigenentwickeltem Tracking System
● Erstellung von Google Analytics / Google Tag Manager Konzepten für App- und Web Tracking für ein neuartiges Businessmodell im Autovertrieb, anschließende Qualitätssicherung der Implementierung und Einrichtung der Tools.

Full-Service Agentur aus Düsseldorf

Digital Agency and IT company

Web Analyst

Berlin, Deutschland

June 2018 - Today

● Umfassendes Tool-Vergleich von Google Analytics und Adobe Analytics als Teil vom Tool-Migrationsprojekt für einen marktführenden Automobilzulieferer aus Süddeutschland
● Implementierung von Adobe Analytics Tracking Codes für eine führende deutsche Krankenkasse
● Implementierung von Click Tracking via GTM für mehrere Webseiten eines Reifenherstellers

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code