Oliver Bollig

Online Marketing & Digitales Projektmanagement

Remote from Bonn

  • 50.7359
  • 7.10066
  • Indicative rate €800 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Oliver's quote.

Availability not confirmed

Part time, 4 days a week

Propose a project The project will only begin when you accept Oliver's quote.

Location and geographical scope

Location
Bonn, Deutschland
Remote only
Works remotely most of the time

Preferences

Project length
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Business sector
Would prefer:
  • Wine & spirits
  • Video Games & Animation
  • Publishing Market
  • Entertainment & Leisure
  • Environment
+27 autres
Would prefer avoiding:
Defense & Military
Company size
  • 2 - 10 people
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
  • 1000 - 4999 people
+1 autres

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Spanisch

    Limited working proficiency

  • Englisch

    Limited working proficiency

Skills (43)

Oliver in a few words

Ganzheitlicher (Online) Marketer seit 2003 mit dem großen Blick über den Tellerrand hinaus. Online-Marketing und speziell hier Social-Media- sowie Performance-Marketing sind aktuell meine Steckenpferde. Aufgrund vielfältiger Kundenprojekte sowie vorherigen Festanstellung in Konzernen (Telekom, Post) sowie als Digital-Projektleiter in Agenturen kenne ich nicht nur schwarz und weiß, sondern weiß wie sowohl die ganz großen, die ganz kleinen, B2C und B2B ticken. Von Vertriebsmarketing, Loyalitätsmarketing, Eventmarketing, klassischem Marketing und nun Online-Marketing durfte ich alle Bereiche kennenlernen und mich weiterentwickeln.

Meine Fähigkeiten umfassen daher nicht nur die modernen Online-Marketing Tools und Skills, sondern auch das digitale Projektmanagement, Account-Management, Print-Marketing, Grafik-Design, Web-Design und vieles mehr. Somit bin ich sowohl als Experte in einem der genannten Bereiche problemlos einsetzbar, so wie auch als generalistische Marketing-Lösung.

Dabei liegt ein großer Schwerpunkt auf einem direkten und persönlichen Kundenkontakt, Authentizität und ein Austausch auf Augenhöhe. Ziel ist es, die Arbeit des Kunden zu erleichtern – und nicht mit überflüssigen Fachvokabeln beeindrucken. Dabei sind kurze Wege und fortwährende Rücksprache mit Ihnen ein maßgeblicher Aspekt der Arbeit, denn ich folge der Leitlinie

„Große Dinge passieren nicht durch einen einzigen starken Sprung, sondern durch eine Serie kleiner Schritte“

---

Innerhalb von 50 km von Bonn oder Koblenz kann ich den Auftrag gerne in Ihrem Büro durchführen. Ausserhalb dieses Radius gerne aber auch bundesweit per remote.

Portfolio

Experience

Faktor4 Event Marketing GmbH

Sports

Marketing Manager Fisherman's Friend StrongmanRun

Köln, Deutschland

October 2015 - December 2017

Verantwortung des gesamten Marketingbudgts für den Fisherman's Friend StrongmanRun (größter Hindernislauf weltweit) an den Standorten Nürburgring, Wacken, Köln und Ferropolis.

Aufbau und Optimierung einer Social Media Strategie. Erstellung und Optimierung von Facebook Ads und Instagram Ads Kampagnen sowie Google Ads Kampagnen. Kampagnenplanung. Google Tag Manager. Facebook Events über Eventbrite. Social Media Moderation und Community Management. Pflege Twitter und YouTube-Account. Einführung neuer Social Media Marketing Cloud (Facelift)

Konzeption, Aufbau und Betreuung eines neuen Newsletter-Systems mit Versand über Mailchimp.

Konzeption, Aufbau und Pflege einer neuen Webseite für den StrongmanRun (www.strongmanrun.de) in Zusammenarbeit eines externen Entwicklers auf Wordpress-Basis.

Optimierung Teilnehmerakquise bzw. Ticketverkäufe durch Einführung neues Ticketingsystem.

Sonstiges: Grafik-Design-Arbeits mittels Adobe Creative Cloud. Aufbau und Integration eine komplett neuen Helpdesk- und Ticketing-Systems über Zendesk. Aufbau und Pflege von Microsoft Office 365 für die gesamte Agentur in Zusammenarbeit externe IT-Firma.

Im Eventmodus: Social-Media-Berichterstattung von den Events. Erstellung diverser Text, Bild und Videopostings. Berichterstattung über Blog. Facebook-Live-Videos. Versand diverser Newsletter mit Early-Bird-Specials im Nachgang.

Zusammenarbeit im internationalen Fisherman's Friend StrongmanRun Project Team (Impex Management Company Ltd.) und Besuch anderer Teilnehmerländer (z.B. Norwegen) als Online Consultant.

conlabz GmbH

Digital Agency and IT company

Online-Marketing-Manager

Koblenz, Deutschland

November 2018 - March 2019

Aufbau und Optimierung des Agenturauftritts auf Facebook und Instagram. Setup und Optimierung diverser Facebook Ads sowie Google Ads Kampagnen für die Agentur sowie für Drittkunden. Aufbau und Pflege einer neuen Agentur-Webseite auf Wordpress-Basis. SEO-Optimierung der Webseite.

Solarplatz GmbH

Energy & Utilities

Digital Marketing Director

Sinzig, Deutschland

October 2017 - April 2018

Aufbau und Optimierung des Agenturauftritts auf Facebook und Instagram. Setup und Optimierung diverser Facebook Ads sowie Google Ads Kampagnen für die Agentur sowie für Drittkunden. Aufbau und Pflege einer neuen Agentur-Webseite auf Wordpress-Basis. SEO-Optimierung der Webseite. Videoproduktion/Content für Social Media.

AOK-Verlag GmbH

Publishing Market

Produktmanager Marketing & Internet

Remagen, Deutschland

January 2012 - December 2013

Eigenverantwortliche Planung und Entwicklung von Internetportalen sowie Microsites. Eigenverantwortliche Betreuung und Weiterentwicklung der verlagseigenen Online-Shops Steuerung und Monitoring Online-Kampagnen

Deutsche Telekom AG

Telecommunications

Projektleiter Online Marketing Vivento

Bonn, Deutschland

July 2011 - December 2011

Eigenverantwortliche Planung und Entwicklung von Internet- sowie Intranet-Portalen (Typo3). Adäquate und bedarfsgerechte Online-Mediaplanung. Steuerung und Monitoring Online-Kampagnen.

Telekom Deutschland GmbH

Telecommunications

Senior Experte CRM Loyalitätsmanagement

Bonn, Deutschland

September 2010 - June 2011

Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Nachbereitung von Maßnahmen Direktmarketing. Planung und Konzeption von innovativen Online-Projekten.

T-Mobile Deutschland GmbH

Telecommunications

Senior Specialist Business Development e-Business

Bonn, Deutschland

August 2009 - March 2010

Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Nachbereitung von Kommunikationsmaßnahmen
des e-Business Bereichs. Planung und konzeptionelle Unterstützung von innovativen Online-Projekten. Identifizierung, Analysierung und Bewertung von relevanten Online-Trends vor dem Hintergrund der strategischen Zielrichtung.

kuehlhaus AG

Digital Agency and IT company

Projektmanager Online

Mannheim, Deutschland

January 2008 - December 2008

Eigenverantwortliche Projektleitung. Planung und konzeptionelle Unterstützung von innovativen Online-Projekten für diverse Kunden-Websites. Sales und Beratung in den Bereichen Online-Marketing und Usability. Analyse und Controlling von Projektdaten.

Quoka GmbH

Publishing Market

Online-Marketing-Manager

Lampertheim, Deutschland

May 2007 - December 2007

Projektmanagement. Affiliates: Monitoring der aktuellen Kampagnen und Publisher in Zusammenarbeit mit externer Agentur. Kooperationsprojekte/ Business Development: Partner-Akquise und Vertragsverhandlungen z.B. für Partnereinbindungen auf quoka.de. Führung und Steuerung eines Studententeams mitsamt der Aufgabe Marktbeobachtung.

Quoka GmbH

Publishing Market

Assistent der Geschäftsführung

Lampertheim, Deutschland

June 2006 - May 2007

Projektkoordinator Einführung neues Online-Werbeprodukt von Produktdefinition bis hin Beauftragung und Erstellung. Erstellung von Wettbewerbsanalysen in den Bereichen Print und Online. Erarbeitung und Erstellung von Entscheidungsgrundlagen –und -hilfen für Geschäftsführung, sowie Produkt- und Unternehmenspräsentationen. Betreuung laufender Rechtsfälle des Wettbewerbsrechts, sowie Optimierung der mobilen Telefonie im Hause.

T-Mobile Deutschland GmbH

Telecommunications

Mitarbeiter Veranstaltungsmanagement

Bonn, Deutschland

August 2005 - June 2006

Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Nachbereitung von Qualifizierungsmaßnahmen. Schulungsbedarfsermittlung und Planung. Erstellung der mittel- langfristigen Schulungsplanung. Reporting.

T-Mobile Deutschland GmbH

Telecommunications

Mitarbeiter Inkassosteuerung

Bonn, Deutschland

March 2005 - July 2005

Bereitstellung sensibler Kundendaten an Inkassounternehmen und Rechtsanwälte. Recherche von Verträgen und Rechnungen. Vertragsanforderungen bei Vertriebspartnern.

T-Mobile Deutschland GmbH

Telecommunications

Mitarbeiter Vertriebsmarketing

Bonn, Deutschland

September 2004 - February 2005

Contentzusammenstellung mittels Content-Management-System. Erstellung von CM-Pool-Elementen. Contendistribution; Anlegen und Pflegen von Gruppen zur zielgruppen- und vertriebsspezifischen Zuordnung. Monitoring über Top-Terminals, Themen und Click-Rates.

rheinahr.tv

Film & Audiovisual

Medienberater

Sinzig, Deutschland

September 2003 - August 2004

Kaltakquisition und Verkauf von Werbezeiten. Crossmediale Beratung. Gestaltung und Betreuung von Internetseiten. Redaktion und Moderation einzelner Sendungen.

Heiko Schneider - FinanzCoach

24/10/2019

Herr Bollig zeichnet sich durch absolutes Dienstleisungsverständnis aus, des Weiteren durch 100 Verbindlichkeit. Darüberhinaus als absolutes Profi in seinem Bereich. Absolut nur Empfehlenswert, danke :-).

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code