Eckhart Böhme

Intl. anerkannter Jobs to Be Done-Experte

Moves to Mainz

  • 50.0012
  • 8.2762
  • Indicative rate €2.800 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Eckhart's quote.

Availability not confirmed

Part time, 3 days a week

Propose a project The project will only begin when you accept Eckhart's quote.

Location and geographical scope

Location
Mainz, Deutschland
Can work in your office at
  • Mainz and 50km around

Preferences

Project length
Between 1-3 months
Company size
  • 11 - 49 people
  • 50 - 249 people
  • 250 - 999 people
  • 1000 - 4999 people
  • ≥ 5000 people

Verifications

Languages

  • Englisch

    Native or bilingual

Categories

Skills (14)

Eckhart in a few words

Warum liegt meine Rate über der anderer Berater?

Die Frage, welches Kunden-"Problem" man lösen will, ist die vielleicht zentralste aller strategischen Fragen. Bei der Produkt-Entwicklung auf das falsche Pferd zu setzen, ist nicht nur teuer, sondern es entstehen enorme Opportunitätskosten und wertvolle Zeit wird verloren. Um herauszufinden, was Kunden wollen, vermittle ich die speziellen Fähigkeiten, Methoden und Werkzeug-Kenntnisse mit Hilfe der führenden Denkweise.

Eckhart Böhme gilt als einer der "führenden Köpfe" der Jobs to Be Done-Theorie in der DACH-Region. Er hat bereits hunderte Menschen von Jobs to Be Done begeistert, durch Workshops und Coachings dazu befähigt, dieses Prinzip zu nutzen und umfangreiche eigene Projekterfahrung beim Einsatz von Jobs to Be Done gesammelt.

Er ist Berater, Trainer, Redner und Autor von Artikeln zu den Themen Geschäftsmodellentwicklung, Lean Startup und der Jobs to Be Done-Theorie. Er war als fachlicher Berater an den deutschen Übersetzung von Clayton Christensens at al. Wall Street Journal Bestseller Competing Against Luck (Besser als der Zufall) und Eric Ries' The Startup Way: Das Toolkit für das 21. Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, beteiligt. Er ist der Übersetzer der Jobs to be Done-Interviewkarten von Jonathan Briggs. Zuletzt hat er zusammen mit einem Geschäftspartner eines der modernsten Business-Werkzeuge für die Darstellung von Kundenbedürfnissen, The Wheel of Progress®, entwickelt.

Während seiner über 18 Jahre langen Tätigkeit für Microsoft sammelte er Erfahrung im Marketing und Produktmanagement. In seiner letzten Position managte Eckhart Böhme die Marketing Fortbildung für die über 3800 Marketingmitarbeiter der Konzernzentrale in Redmond. Im Jahr 2005 kam er das erste Mal mit dem Konzept der Value Proposition in Berührung und half Microsoft, einen neuen Prozess zur Entwicklung dieses wertschöpfungssteigernden Konzepts einzuführen.

Meine Webseiten:
jtbd.de
wheelofprogress.com

Portfolio

Experience

Selbständig

Consulting & Auditing

Berater/Trainer/Coach Jobs to Be Done und Business Model Development

Mainz, Deutschland

January 2018 - Today

Ich befähige Unternehmen, Kundenbedürfnisse anhand der Jobs to Be Done-Theorie zu ermitteln und in Produkte und Geschäftsmodelle umzusetzen. Jobs to Be Done ist die modernste Weise das Bedürfnis nach Fortschritt und den Grund, warum Innovationen gekauft werden, darzustellen.

Mein Geschäftspartner und ich haben eine weltweit einzigartige Methode mit den dazugehörigen Werkzeugen (wheelofprogress.com) entwickelt, um Kunden-Jobs einfach darstellbar zu machen.

Ich betreibe die deutsche Jobs to Be Done-Ressourcen-Seite JTBD.de. In zahlreichen Projekten habe ich die JTBD-Theorie erfolgreich eingesetzt. Beispielhafte Kundenreferenzen und Fallstudien befinden sich auf der Seite JTBD.de

Ich bin trete regelmäßig auf intl. Innovations-Konferenzen als Speaker auf.

Business Education International

Education & E-learning

Manager des Regional Training Center Mainz

Mainz, Deutschland

October 2009 - June 2011

Aufbau und Management eines Franchise-Trainingszentrum der BEI Training.
  • Trainer
  • Management

DOOR International

Education & E-learning

Director Product Management

Wiesbaden, Deutschland

July 2011 - December 2017

Management des Produktportfolios von DOOR International, Contract Management.
  • Lizenzen
  • Verträge
  • Management

Microsoft Corporation

Software Publisher

Verschiedene Marketing- und Produktmanagement-Rollen

Redmond, Vereinigte Staaten von Amerika

October 1997 - June 2009

Verschiedene Rollen im Marketing Management und Produkt-Management für Learning-Produkte, sowie Management des Trainings der Marketing-Mitarbeiter.

Microsoft Deutschland GmbH

Software Publisher

Verschiedene Marketing-Management-Rollen

Unterschleißheim, Deutschland

January 1991 - August 1997

Verschiedene Marketing-Management-Rollen im Service und Education-Marketing. Supervisor der Service-Marketing Group

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code