Daniel König-Meier

Software Entwicklung - Physik - Design - Game Dev

Berlin, Deutschland

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Skills (36)

Daniel in a few words

Ich bin Software Entwickler mit dem Schwerpunkt C#, Unity 3D und mobile Apps, und bringe dabei fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Fachgebieten (Physik, Projektmanagement, Design, Kommunikation) mit ein.

Portfolio

Experience

January 2016 - July 2020 | München, Deutschland

Software Publisher

Selbstständig, Symphony Games

Software Entwickler

Konzeptionierung, Design und Programmierung des Mobile-Games Sunbirds:
-Publisher-Zusammenarbeit
-Feature im App Store
-Programmierung von Custom Shadern und Custom Textur Formaten, Custom Cameras, Runtime Mesh Generation und Deformation, optischer Täuschungen
-Innovatives Nutzerbindungs-Konzept
-Implementierung einer rundenbasierten Multiplayer-Lösung
-Einbindung von Third Party API's: Facebook, Playfab, Firebase (Push Notifications), Game Analytics, Admob, Tapdaq

Erfolgreiche Beantragung der öffentlichen Förderung für Games Konzeptentwicklung beim FilmFernsehFonds Bayern angesichts zahlreicher Konkurrenz-Anträge. Konzeptentwicklung für Perspective Puzzle Adventure (Arbeitstitel) zur Untersuchung von Grafik-Programmier-Ansätzen für optische Täuschungen (speziell optischer Täuschungen, die mittels "erzwungener Perspective (forced perspective)" funktionieren.

Programmierung von Prototypen (u.a. Custom Physics, Custom Collider, Custom Shader, Custom Cameras, KI für Abstract Strategy Games (Schach-ähnliche Spiele)).

Concept, Design und Programmierung eines Spiels auf Basis optischer Täuschungen.
June 2009 - December 2015 | München, Deutschland

Research

HelmholtzZentrum München

Projekt Management

-Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Dosimetrie-Systems mittels Optisch stimulierter Lumineszenz auf BeO-Basis inklusive hochautomatisiertem Dosisbestimmungs- und Logistik-Maschinenparks
-Personalverantwortung
February 2009 - May 2009 | Olching, Deutschland

Primary sector

Thermoplan

Projekt Management

Projektierung von Automatisierungslösungen für die Grob- und Feinkeramikindustrie
October 2007 - September 2008 | München, Deutschland

High Tech

Epcos (heute: TDK Electronics)

Research and Development

Diplomand und Werkstudent:
Frequenz-Trimmkonzepte für SAW-Filter
  • ANSYS
  • Unix
  • Mathematica
  • LaTex
January 1999 - December 2002 | Memmingen, Deutschland

Video Games & Animation

Community

Level Design

Custom Map Design für Half-Life und Counter-Strike (Quake Engine):
-Gewinn von Design-Wettbewerben
-Veröffentlichung auf Heft-CD's (GameStar, PC Action)
  • Quake Engine
  • Hammer Editor
  • Milkshape 3D

Education

  • Diplom-Ingenieur (FH) der Physikalischen Technik

    Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule München

    2008

    Studiengang "Physikalische Technik"
    Studienrichtung "Technische Physik"
    Studienschwerpunkt "Mikrosystemtechnik"

    Das Studium der Physikalischen Technik befasst sich mit der ingenieurmäßigen Umsetzung physikalischer Erkenntnisse in nutzbringende und umweltverträgliche Verfahren und Produkte.

    Der Studiengang zeichnet sich besonders durch das Erlernen und den Umgang mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten aus, durch die für die jeweiligen Anwendungen optimale Lösungen gefunden werden können.

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Full professional proficiency

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