Christian Keller

compliance business consultant

Moves to Auenwald, Stuttgart

  • 48.9346
  • 9.5017
  • Indicative rate €1.200 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Christian's quote.

Confirmed availability

Part time, 2 days a week

Propose a project The project will only begin when you accept Christian's quote.

Location and geographical scope

Location
Auenwald, Deutschland
Can work in your office at
  • Auenwald and 50km around
  • Stuttgart and 100km around

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months
  • ≥ 6 months
Business sector
  • Automobile
  • Banking & Insurance
  • Consulting & Auditing
  • Education & E-learning
  • Energy & Utilities
+11 autres
Company size
Would prefer avoiding:
  • 1 person
  • 2 - 10 people
  • 11 - 49 people

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Limited working proficiency

  • Französisch

    Basic

  • Italienisch

    Basic

Skills (29)

Christian in a few words

Mein Name ist Christian Keller, ich bin Geschäftsführer der 2018 gegründeten Christian Keller Consulting GmbH (ckc-gmbh.de). Mein Unternehmen steht Kunden in allen Themen und Sachverhalten zu Compliancefragen aus der Finanzwirtschaft, dem Dienstleistungsgewerbe und der Industrie zur Seite. Hierbei werden u.a. Themen, wie die Risikolandkarte, das Compliance-Management-System, die Compliance-Kultur und Prozessoptimierungen angesprochen.

Mein Motto lautet: Anpacken und umsetzen, denn staatliche Aufsichten und Verbraucherschützer schlafen nicht. Das Leben ist zu kostbar, um sich mit unnötigen Streitereien und Bußgeldern herumzuärgern.

Meine Kompetenzen, Fähigkeiten sowie mein Know-How habe ich im Rahmen einer Ausbildung zum Bankkaufmann, einer Ausbildung im Wertpapierhandel und eines Studiums zum Diplom-Ökonomen sowie durch zahlreiche berufsbegleitende Weiterbildungen und langjährige praktische Erfahrungen im Controlling und im Aufsichtsrecht einer größeren Bank erworben. Ich bin zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management in Mannheim durch die Hochschule für Finanzwirtschaft und Management in Bonn.

Nachfolgend sind einige Meilensteine aus dem Controlling dargestellt:
-Wertorientierte und handelsrechtliche Gesamtbanksteuerung,
-Management relevanter Risiken (Marktpreis-,Liquiditäts,-Adressenausfall- und operationelle Risiken),
-Einführung der wertorientierten Liquiditätsrisikosteuerung,
-Aufbau und Durchführung von Stresstests.

Nachfolgend sind einige Meilensteine aus dem Compliance dargestellt:
-Compliance-Officer für WpHG,
-Compliance-Officer für MaRisk,
-"Single-Officer",
-stv. CCO (Chief Compliance Officer).
-U.a. Einführung/Umsetzung der MiFID II und der MAR.
-In-House-Consulting.
-Aufbau und Verbesserung einer Compliance-Kultur,
-Überarbeitung und Verbesserung des Compliance-Management-Systems,
-Überarbeitung und Verbesserung der Risikolandkarten und der Risikoanalysen.

Portfolio

Experience

Christian Keller Consulting GmbH (ckc-gmbh.de)

Consulting & Auditing

Geschäftsführer

Auenwald, Deutschland

January 2019 - Today

Compliance-Themen für Kunden,
Unternehmens- und Prozessoptimierung,
Kapitalanlagen,
Marktmanipulationsrichtlinie,
Schulungen und Audits,
Coaching und Traininng on the Job,
Finanzmarktexperte
  • Compliance-Management-Systeme
  • Schulungen/Coaching/Training on the Job
  • MADII/MAR
  • Wertpapier- und Kapitalmarkt
  • IDW PS 980
  • ISO 19600 bzw. ab 2021 ISO 37301
  • WpHG-Sachkunde
  • Prozessoptimierung
  • See more abilities

Kreissparkasse Böblingen

Banking & Insurance

Zertifizierter Compliance-Officer/Compliance-Manager

Böblingen, Deutschland

June 2015 - December 2018

Implementierung einer Marktmanipulationsüberwachung einschließlich derer Parametrisierung im Jahr 2016,
Einführung und Begleitung der MiFID II zum 03.01.2018,
WpHG-Compliance, MaRisk-Compliance,
Risikomanagement und Prozessoptimierung,
Ausbau des Compliance-Management-Systems

Kreissparkasse Böblingen

Banking & Insurance

Operational Risk Manager

Böblingen, Deutschland

May 2014 - June 2015

Management operationeller Risiken,
Risikolandkarte,
Verhinderung doloser Handlungen

Kreissparkasse Böblingen

Banking & Insurance

Risiko-Controller

Böblingen, Deutschland

May 2012 - June 2015

Wertorientierte Risikosteuerung der Marktpreisrisiken und des Liquiditätsrisikos,
handelsrechtliche Risikosteuerung der Marktpreisrisiken und des Liquiditätsrisikos,
Einführung und Erarbeitung einer wertorientierten Liquiditätsrisikosteuerung.

Education

Certifications

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code