Birgit Baum

Professorin, Innovationsmanagement-Expertin

Bonn, Deutschland

  • 50.7358
  • 7.1006
  • Indicative rate €1.200 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project

Confirmed availability

Part time, 4 days a week

Preferences

Work location
Can do the missions partially at the client office
Mission location
Bonn and 100km around

Verifications

Skills (8)

Birgit in a few words

Als erfahrene Beraterin, Managerin und langjährige Hochschullehrerin kombiniere ich fundiertes Fachwissen mit breiter Anwendungs- und Führungserfahrung. Meine besondere Leidenschaft stellen die technologiegetriebenen Innovationen dar, dies insbesondere in den frühen Phasen des Innovationsprozesses. Projektarbeit, Moderationen und Wissensvermittlung machen mir gleichermaßen Freude. Als Feedback von Workshop-Teilnehmern erhalte ich oft "strukturiert, fundiert, zielführend und kurzweilig". Meine Auftraggeber schätzen außer meiner Fachkompetenz besonders meine Zuverlässigkeit, meine kreativ-analytischen Konzepte und mein Engagement in der strukturierten Umsetzung der Konzepte.

Experience

March 1992 - March 1995 | Zürich, Schweiz

Education & E-learning

ZTU Zentrum für die Führung technologieorientierter Unternehmen, ETH Zürich- ZURICH GROUP

Geschäftsführerin

Geschäftsführerin, Veranstaltungen für Praktiker im Themengebiet des Technologiemanagements, 1996 Ausgründung als Spin-Off
April 2005 - June 2007 | Ostfildern, Deutschland

Education & E-learning

TAE Technische Akademie Esslingen

Akademieleiterin

Alleinige Geschäftsführerin, Führung von ca. 45 Mitarbeiter/innen
April 1999 - February 2012 | Remagen, Deutschland

Education & E-learning

Hochschule Koblenz, Standort Remagen

C3-Professorin (50%)

Professorin für Unternehmensgründung, Technologiemanagement und Technologietransfer
August 1995 - Today | Bonn, Deutschland

Consulting & Auditing

Freiberufliche Tätigkeit „Baum Management Competence“

Selbständige

Education

  • Promotion

    ETH Zürich

    1994

    Dissertationsthema „Umweltorientiertes Technologiemanagement, ein Erfolgspotential für Klein- und Mittelunternehmen“

  • Diplom Physiker

    Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    1987

    Diplomarbeitsthema „Online-Datenverarbeitung für Elektronenstreuexperimente an ELSA“

Certifications

  • Professionalisierungsstudium „Start Up Counselling“

    FernUniversität Gesamthochschule Hagen

    2002
    • Beratung & Coaching von Existenzgründern
    • Erstellung von Businessplänen

Languages

  • Englisch

    Full professional proficiency

  • Deutsch

    Native or bilingual

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code