Browse profiles Post a project
Malt welcom

Welcome to Astrid's freelance profile!

Malt gives you access to the best freelancers for your projects. Contact Astrid to discuss your project or search for other freelancer profiles on Malt.

Astrid Van Kimmenade

Kommunikationsberater / Projektmanager

Can work in or around München, Landshut

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Suggested rate 500 € / day
  • Experience 7+ years
  • Response rate 75%
  • Response time 1 hour
Propose a project The project will begin once you accept Astrid's quote.

This freelancer is available part-time (4 days per week) but hasn't confirmed their availability in over 7 days.

Part-time, 4 days per week

Propose a project The project will begin once you accept Astrid's quote.

Location and workplace preferences

Location
München, Deutschland
Can work onsite in your office in
  • around München and 50km
  • Around Landshut and 30km

Verifications

Freelancer code of conduct signed
Read the Malt code of conduct

Verified email

Languages

  • German

    Native or bilingual

  • Dutch

    Native or bilingual

  • English

    Native or bilingual

Categories

Skills (21)

Astrid in a few words

Als Projektleiterin mit fundierter Expertise in der Kommunikationsstrategie und Markenidentität — insbesondere in Startup-Phasen, unter großem Zeitdruck oder wenn die neue Richtung noch nicht klar definiert ist — bin ich es gewohnt den Überblick zu behalten. Mit meinem vielseitigen Hintergrund bin ich in der Lage erfolgreich Kommunikationsstrategien zu entwickeln und/oder Kommunikationsprojekte zu steuern. Als Generalist arbeite ich mich schnell und passioniert in neue Themengebiete ein. Mit Leichtigkeit navigiere ich zwischen dem Management und (visuellen) Designern — da ich beide Sprachen spreche, erkenne ich die Bedürfnisse beider Parteien und übersetze untereinander.

Persönlich zeichne ich mich durch Fokus, klare Kommunikation und Zuverlässigkeit aus. Hindernisse auf dem Weg gehe ich pragmatisch und lösungsorientiert an: Ein direktes Ergebnis meiner interdisziplinären und interkulturellen Erfahrung.

Experience

consense communications

Press & Media

Senior Beraterin

June 2022 - Today (6 months)

Universität Paderborn / Forschungsprojekt “Accounting for Transparency”

Research

Head of Communications

Paderborn, Deutschland

July 2019 - Today (3 years and 5 months)

Am Forschungsprojekt sind mehr als 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, von 8 Universitäten, beteiligt. Sie untersuchen wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

> Aufbau und Führung des Kommunikationsteams
> Design and Implementierung von (Wissenschafts-)Kommunikationsstrategie
(u.a. Website, Social Media, Events, Newsletters, Presse, Datenvisualisierung)
> Aufbau einer Struktur für die interne Kommunikation zwischen Forschern
> Koordination zwischen Kommunikations-/Presseabteilungen der beteiligten Unis
> Entwicklung des Corporate Designs des Projektes
> Angebot von Instrumenten für die (Wissenschafts-) Kommunikation für die
Wissenschaftler (z.B. ein Scientific Storytelling Workshop vorbereiten und leiten)

Universität Paderborn

Research

Marketing & Communications Officer

Paderborn, Deutschland

April 2017 - June 2019 (2 years and 2 months)

Verantwortlich für die Marketing und Kommunikation der Fakultät für WiWi.

> Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie
> Entwicklung (inkl. Design) einer breiten Palette von Kommunikationsmaterialien
> Initiierung und Koordinierung von Veranstaltungen

Erasmus University Rotterdam

Research

Lecturer & Projektleiterin

Rotterdam, Niederlande

August 2015 - March 2017 (1 year and 7 months)

Lecturer: Entwicklung und Koordination B.Sc. Kurse, insb.: Entrepreneurship, Principles of Management, Leadership und Organizational Theory, zudem habe ich Bachelorarbeiten betreut.

Projektleiter RASL Double Degree Program: Entwicklung und Koordination ein neues Double Degree program zwischen Erasmus University Rotterdam und Codarts (Musikhochschule) sowie Willem de Kooning Academie (Kunsthochschule). Fürhung des Teams der lokalen Koordinatoren.

Leiden Universiteit

Research

Communications Officer a.i.

Leiden, Niederlande

February 2015 - July 2015 (5 months)

Ad Interim Position bei der Abteilung Strategische Kommunikation und Marketing.

> Entwicklung von on- und offline Kommunikationsmaterialien
> Organisation von Veranstaltungen

SnipRecords

Culture

Label Manager

Den Haag, Niederlande

August 2012 - January 2015 (2 years and 5 months)

Gründung eines Plattenlabels zusammen mit meinem Mann, das sich auf qualitativ hochwertige (audiophile) Aufnahmen konzentriert, die als digitale Downloads verkauft wurden.

> PR (Audio- und Musikindustrie)
> (Online) Marketing
> Kommunikation und visual design (u.a. Website und Erstellung einer iOS-App)

Schuttelaar & Partners

Environmental

Consultant

Den Haag, Niederlande

September 2010 - July 2012 (1 year and 10 months)

Schuttelaar & Partners ist ein großes (Kommunikations-)Beratungsunternehmen (ca. 100 Personen), das sich auf Nachhaltigkeit konzentriert. Ich habe für verschiedene Kunden gearbeitet, von multinationalen Unternehmen wie Unilever bis hin zu Start-ups und Regierungen.

> Lobby
> Texterstellung
> Erstellen von Kommunikationspläne/-strategien
> Organisation von Symposien und Strategiesitzungen

Hin & Van Kimmenade

Environmental

Consultant

Haarlem, Niederlande

August 2012 - July 2013 (11 months)

Gründung einer Agentur zusammen mit einem ehemaligen Kollegen der Agentur
Schuttelaar & Partners. Wir konzentrierten uns auf nachhaltige Fragen in der Nahrungsmittelindustrie und arbeiteten für Auftraggeber wie FrieslandCampina, die Universität Wageningen und internationale Tierfutterunternehmen.

> Projektmanagement einer Stiftung (St. Weidegang/Weidemilch)
> Erstellen von Kommunikationspläne/-strategien
> Desk Research & Texterstellung
> Praktische Gründungsaspekte wie Finanzen und IT

Education

Certifications