Anna Kotenko

BI Consulting & Interim Management

Moves to Berlin, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Kassel

  • 52.517
  • 13.3888
  • Indicative rate €1.100 / day
  • Experience 7+ years
Propose a project The project will only begin when you accept Anna's quote.

Availability not confirmed

Propose a project The project will only begin when you accept Anna's quote.

Location and geographical scope

Location
Berlin, Deutschland
Can work in your office at
  • Berlin and 50km around
  • Frankfurt am Main and 50km around
  • Berlin and 100km around
  • Hamburg and 50km around
  • Kassel and 100km around

Preferences

Project length
  • ≤ 1 week
  • ≤ 1 month
  • Between 1-3 months
  • Between 3-6 months

Verifications

Languages

  • Deutsch

    Native or bilingual

  • Englisch

    Native or bilingual

  • Russisch

    Native or bilingual

Skills (19)

Anna in a few words

Fundiertes Wissen um Digitalisierung , Entwicklung und Implementierung datengestützter Entscheidungssysteme in jungen, agilen und digitalen Umgebungen, als auch in etablierten Unternehmen. Praktische Erfahrung in Konzeption, Implementierung und Betrieb von (Self-Service) Business Intelligence Lösungen und Datenanalysen. Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Geschäftsprobleme zu dekonstruieren und innovative, als auch unkonventionelle Lösungen zu entwickeln. Erfahrung im Aufbau, Schulung und Entwicklung, Führung und Motivation von Teams mit interkulturellem Hintergrund.

Experience

Siemens

Energy & Utilities

Business Intelligence Consultant

Berlin, Deutschland

June 2019 - October 2019

Konzeption und Durchführung von Mockup und Datenvisualierungs-Workshops, Support Business Intelligence Teams weltweit zu Anforderungen, Datenmodellierung und Implementierung von effizienten und kundengerechten Reporting-Lösungen mit diversen Technologien.
  • Datenvisuliasierung
  • Datenmodellierung

Conscious Growth GmbH

Banking & Insurance

Intermin Head of Business Intelligence

Berlin, Deutschland

October 2019 - April 2020

Konzeption und Implementierung einer Cloud-basierten und automatisierten Business-Intelligence-Plattform für ein auf Umsatz basierendes Finanzprodukt. Zusammenarbeit mit dem Produkt-, Vertrieb- und Management Team bei der strategischen Entwicklung des Geschäftsmodells. Business Intelligence-Strategie sowie Geschäftsprozess-Modellierung und Automatisierung. Product Owner des Data Warehouse inkl. Datenvisualisierung Schicht und BI-Infrastruktur. Recruiting technisches Personal, Teamaufbau und Training.

M2. technology & project consulting GmbH

Digital Agency and IT company

Senior Business Intelligence Consultant

Berlin, Deutschland

September 2015 - July 2018

Konzeption und Implementierung kundenspezifischer Lösungen. Mitarbeit an Projekten zur Gestaltung der digitalen Transformation der Business Intelligence, Competitive Intelligence sowie Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen.
Entwicklung von Use Cases für den Einsatz von Datenanalysen dem Senior Management, Fach - und IT Experten der Kunden.
Konzeption und Durchführung von Analyse Workshops, Produktschulungen und Anwender Trainings zu State of the Art BI Technologien und Prozessen.
Konzeption und Implementierung sowie Leitung von Projekten in den Bereichen und Roll-Out von BI Architekturen, DWH-Design, Datenmodellierung mit ETL Tools und SQL, Dashboard Entwicklung, Datenvisualisierungs Konzepte und Einführung von Self-Service BI Lösungen und User Experience Design.
Teilnahme an Konferenzen und Fachveranstaltungen, Verfassen von Fachbeiträgen. Unterstützung bei Vertriebsprozessen Erarbeiten von Lösungskonzepten.
Führung von externen Projektteams und Leitung, Ausbau und Entwicklung des internen Consulting Teams (5) mit Schwerpunkt Business Intelligence mit den Bereichen: Digitalisierung, BI Konzeption und Strategie, KPI-Entwicklung, Datenqualität, Data Science, Predictive / ML, Governance und Datenvisualisierung und Operationalisierung von Self-Service BI.

URBANARA GmbH

E-commerce

Senior Business Intelligence Manager

Berlin, Deutschland

November 2014 - August 2015

Identifikation und Analyse von Schwachstellen im Business Intelligence System und anschließende Neukonzeption. Identifikation von Optimierungspotenzialen bei bestehenden Prozessen der Datenerhebung, Konsolidierung von operativen Datenbanken. Prozessanalyse, Konzeption und Einführung eines Product Information Management Systems.
Neukonzeption und Erweiterung Reporting mit MS Power Pivot.
Durchführung von AdHoc Analysen und Vorbereitung Datengestützter Entscheidungen. Erstellen von Investoren Reports und Ableiten von Handlungsempfehlungen für das Management.
Coaching der Fachabteilungen zur Entwicklung von Analysekompetenzen.

OUTFITTERY GmbH

E-commerce

Business Intelligence Manager

Berlin, Deutschland

February 2013 - October 2014

BI Strategie und Architektur:
Definition eines Business Intelligence Anforderungsprozess und Einführung einer Anforderungsmanagement Software. Product Owner Datawarehouse inkl. Design und Implementierung von ETL Prozessen bei Anbindung diverser operativer Datenbanken sowie externer Datenquellen.
Entwicklung und Pflege von Kennzahlensystemen.
Aufbau einer Self Service Business Intelligence Architektur mit Tableau Server als Frontend System. Fachliche Führung von Mitarbeitern (5), Design und Durchführung von Tableau Schulungen in Fachabteilungen. Tableau Server Administrator und Ansprechpartner bei Fragen zur Tool Nutzung, Datenanalyse und Interpretation.

Business Analytics und Controlling:
Anforderungsanalyse, Design und Umsetzung von Standard Reports und Dashboards mit anschließender Übergabe an die Fachabteilungen, Durchführung von AdHoc Analysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management.
Design, Entwicklungen und Betrieb von Prognose-, Planungs- und Controlling-Tools und Bereitstellung von Rohdaten für die Fachabteilungen Einkauf, Vertrieb, Logistik und Finanzen.
Erstellung von Analysen und Aufbereitung von Daten für externe Partner, wie z.B. für Marktforschungsabteilungen der Lieferanten.
Data Mining, Predictive Analytics und Identifikation von Anwendungsfällen von Big Data Anwendung für die interne Entwicklung durch Data Scientists und Machine Learning Spezialisten.
  • Business Reporting
  • Business Intelligence Strategie
  • SQL
  • Tableau
  • Dashboard Entwicklung
  • Business Analysis
  • Anforderungsmanagement
  • Teamleitung
  • MIS
  • ETL
  • Data Mining
  • Business Intelligence Management
  • See more abilities

AMERANO GmbH

E-commerce

Online Marketing Manager

Berlin, Deutschland

April 2012 - February 2013

Strategische Planung, Umsetzung von Auswertung von Online und Offline Marketing Maßnahmen.
Konzeption, Implementierung und Erstellung von Marketing Reports, z.B. Web-Analytics und Customer Journey Analysen.
Planung von CRM Kampagnen, Definition von Newsletter Inhalten, Neukonzeption der Kundenkommunikation, z.B. Transaktionsmails.

Education

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code