Alexander Bartl

Machine Learning Engineer

München, Deutschland

  • 48.1371
  • 11.5754
  • Indicative rate €800 / day
  • Experience 2-7 years
Propose a project

Availability not confirmed

Part time, 3 days a week

Preferences

Work location
Can do the missions partially at the client office
Mission location
München and 100km around

Verifications

Categories

Skills (12)

Alexander in a few words

Spezialist im Bereich Machine Learning. Projekterfahrung im Bereich Chatbots, Computer Vision, Industrie 4.0 und im medizinischen Bereich. Publikation im Bereich Natural Language Processing. Masterstudium Künstliche Intelligenz.

Als Machine Learning Engineer ist es meine Leidenschaft komplexe Modelle zu entwickeln, die einen bestehenden Prozess vereinfachen, oder gar ganz automatisieren und dadurch einen Mehrwert für meinen Kunden schaffen. Zunächst begutachte Ich kritisch die vorhandenen Daten auf ihre Qualität um diese im Anschluss aufzubereiten und damit eine hochwertige Grundlage für das Modelltraining zu schaffen. Ich recherchiere welche Modellarchitektur die passendste für das gegebene Problem ist und passe die Architektur gegebenenfalls auch noch an. In einem zyklischen Prozess justiere Ich die Trainingsparameter und evaluiere das Modell bis eine ausreichende Qualität gegeben ist.

Mein Fokus liegt auf wissenschaftsnahen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Ich bin erfahrener Programmierer, übernehme aber lieber die Entwicklung der Algorithmen und der lauffähigen Prototypen.

Für Projekte außerhalb von München bin Ich für den Projektstart (1-4 Wochen) vor Ort verfügbar, anschließend hauptsächlich Remote, ausgenommen sind wichtige Termine.

Experience

January 2019 - March 2019

Medical field

Referenzlabor

Machine Learning Engineer

- Analyse, Aufbereitung und Augmentierung von Daten
- Entwicklung, Training und Optimierung eines Deep Convolutional Neural Networks
zur Analyse von Zeitreihen
February 2018 - December 2018

Digital Agency and IT company

SALT Solutions

Data Scientist

- Implementierung und Wartung der Datenerfassungslogik
- Implementierung von REST-Services zur Vorhersagen- und Datenbereitstellung
- Konzeption, Konfiguration und Instandhaltung eines Confluent Kafka Clusters
- Datenaufbereitung und Datenanalyse
April 2019 - December 2019

Logistics & Supply Chain

Verpackungshersteller

Machine Learning Engineer

- Entwicklung eines Neuronalen Netzes zur Erkennung von Paletten in Bildern
- Entwicklung eines robusten Neuronalen Netzes zur Positionsbestimmung von Identifikationscodes in Bildern
- Entwicklung eines effizienten Neuronalen Netzes zur Klassifikation von Bildausschnitten mit Label-Inhalt
- Automatisierte Generierung von Trainingsdaten
- Auswertung und Augmentierung von Trainingsdaten
- Einbinden von Modellen in eine Android Applikation

Education

  • B.Sc. Informatik

    Hochschule Landshut

    2014
  • M.Sc. Artificial Intelligence

    Maastricht University

    2017

Languages

  • Rumänisch

    Limited working proficiency

  • Englisch

    Full professional proficiency

  • Deutsch

    Native or bilingual

charter modal image

Success is a team effort

Contribute to this success and the community's professionalism by signing the Freelancer Code of conduct

Sign the code